Jump to content
Sign in to follow this  
BlindOracle

Exchange versendet keine ext. Mails mehr

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Absolut kniffliges Problem, erbitte dringend Hilfe...

 

Gegebenheiten:

 

Win2003-R2 SBS mit Exchange 2003

Breitband DSL-Anbindung mit stat. IP und MX-Record auf Exchange

Office 2003 Prof. auf Clients

 

Ich hab bei einem Kunden gestern Exchange konfiguriert, E-Mail versenden und empfangen hat wunderbar funktioniert.

 

Heute hatten wir festgestellt, dass die Leistungsberichte nicht mehr sauber generiert werden.

 

Ich habe dann den Assistenten für diese Berichte nochmals ausgeführt, in der Hoffnung, dass es dann mal wieder klappt.

 

Nunja, 3 Stunden später sagt der Kunde es gehen keine Mails mehr an ext. Adressen raus.

 

Testmail an unsere ext. Mail-Adresse gesendet...Funktioniert!

 

Andere Adressen (z.B. web.de) getestet, geht nicht...:-(

 

Fehlermeldung: "relay access denied"

 

Ich hab bis jetzt gedebuggt, bin draufgekommen dass kein Reverse-DNS-Eintrag für die stat. IP vorhanden war. Eingerichtet, gleicher Fehler.

 

Dann hab ich mal unseren Smarthost bei Exchange eingestellt, um mitzukriegen was das teil tut, zusätzlich Exchange Nachrichtenprotokollierung und Performance-/Troubleshooting-Monitor.

 

Selbst unser Relay bringt ein "relay access denied" (Aber das kommt dann von web.de)

 

Nunja, mir gehen jetzt die Ideen aus, drum wende ich mich vertrauensvoll an Euch, in der Hoffnung dass ich's über's WE lösen kann.

 

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!!

 

BlindOracle

Share this post


Link to post

HI.

 

Das es mit web.de, gmx usw. immer wieder Probleme gibt, siehst du, wenn du die Boardsuche benutzt.

 

Kläre jetzt einmal ab:

- kannst du nach extern überhaupt keine E-Mails senden oder nur nicht an bestimmte Domains

- meldet sich der Exchange nach extern auch mit dem richtigen FQDN (teste das einmal von externe über Telnet) ?

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hi,

 

vielen Dank für so schnelle Antworten...

 

Also ein externes telnet auf den Exchange (Port 25) gibt die richtige Domain zurück... (domainname.tld)

 

Also es scheint ein Problem mit Mailservern zu sein, die irgendwie SPAM checken...

 

Unsere Mailserver akzeptieren grundsätzlich jegliche Mail, hier kommen die vom Kunden auch an, andere hingegen, lehne diese ab.

 

Postausgangsserver-Authentifizierung gibts nicht! :-)

 

Hmmm...ratlosguck

 

BO

Share this post


Link to post

Hi Leute!

 

Ich danke Euch echt für die wahnsinnige prompten Reaktionen und die wirklich fundierten Tipps!

 

Scheinbar lag es echt an der Reverse-DNS-Auflösung...

 

Server tut wieder Mails nach Extern zustellen, auch an GMX und Web.de!

 

Beste Grüße und Gute Nacht

 

BlindOracle

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...