Jump to content

Drucker freigeben ohne Login


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann man in einem Peer-2-Peer Netzwerk auf einem XP-prof. Rechner einen Drucker so freigeben, das er von anderen Usern benutzt werden kann, ohne das diese vorher einen Login machen müssen ?

 

Ich habe einen XP-Rechner, an dem ein "freigegebener" Drucker angeschlossen ist, den ich nun mit meinem XP-Laptop benutzen möchte. Um auf diesem Drucker zugreifen zu können, muss ich mich immer erst über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" vorarbeiten und mich dann auf dem "Druckerserver" mit Username und Passwort einloggen. Danach kann ich den Drucker auch endlich, z.B mit Word, verwenden. Meistens vergesse ich aber den Login und der Ausdruck geht schief.

 

Lösungen wie "Usereintrag mit gleichem Namen anlegen" sind mir bekannt, aber das kann es nicht sein. Der Traum ist, das User (besser: Gäste), die den Zugang für das WLAN bekommen haben, den Drucker auch ohne einen extra dafür eingerichteten usereintrag ohne Loginaufforderung benutzen können.

 

Geht sowas ?

Link zu diesem Kommentar

So ... habe unter Benutzerkonten das "Gastkonto" aktiviert.

 

Zugriff auf \\Rechner (oder klick über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen") bringt die Fehlermeldung:

Auf Rechner kann nicht zugegriffen werden, sie haben evt. keine Berechtigung, diese Netzwerkresource zu verwenden ...

 

Einfache Dateifreigabe ist nicht aktiviert ... Für den Zugriff auf Dateien soll schon ein Login stattfinden. Nur der Drucker soll völlig uneingeschränkt sein ...

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in der Registry unter

HKLM/CURRENTCONTROLSET/CONTROL/LSA/"Restrictanonymous" , was dort eingestellt ist. Wenn dort eine 1 eingestellt ist, ändere auf 0 und starte neu. Um zu verhindern, dass der Gast auf Ressourcen zugreifen kann, darf der Gruppe Jeder keine Berechtigung gegeben werden. An Stelle von Jeder kannst Du die Gruppe Benutzer bei Freigabeberechtigungen z.B. benutzen. Allerdings kannst Du mit der Gastauthentifizierung nicht mehr weiter unterscheiden, entweder dürfen Gäste zugreifen oder nicht. Drucker und Dateien getrennt voneinander authentifizieren zu lassen funktioniert nicht. Entweder ganz ohne Aufforderung einen Benutzernamen einzugeben oder eben immer (gleiche Benutzerkonten willst Du ja auch nicht einsetzen) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...