Jump to content
Sign in to follow this  
mcdaniels

WSUS 2.0 Sp1 ->Forced install timer expired for scheduled install

Recommended Posts

Hallo!

Hab gestern einen WSUS auf einem WIndows 2000 Server SP4 aufgesetzt. Die Installation und synchronisation klappt soweit.

 

Hab mittlerweile 3 Clients zum Testen im WSUS.

Die Clients erhalten per GPO folgende Richtlinien:

 

1. Automatische Updates konfigurieren -> 4. Automatisch downloaden und nach Zeitplan installieren, Zeitplan ist Täglich -> 11.00h

2. Internen Pfad für MS Updatedienst angeben -> beide Einträge zeigen auf meinen WSUS

3. Keinen Neustart für geplante Installationen durchführen. -> Aktiviert

 

Im Wsus hab ich ca 50 Sicherheitsupdates freigegeben zu Installation.

 

Nun hab ich das Ganze um 11.00h beobachtet.

 

In der Windowsuupdate.log steht um 11.00h Forced install timer expired for scheduled install

 

Es werden KEINE Updates installiert.

 

Starte ich den Updatevorgang manuell per "wuauclt.exe /detectnow" werden updates installiert, bis die Aufforderung zum Neustart kommt.

 

Nach dem Restart werden dann jedoch wieder keine zu installierenden Updates installiert.

 

Kann mir jemand sagen ,was ich evtl. falsch mache bzw. müßte der Updatevorgang nachdem ich ihn manuell angestossen habe, nach dem Neustart des Computers nicht fortsetzen und mir die Liste der zu installierenden Updates abarbeiten?

 

Danke!

Share this post


Link to post

Hallo nochmal!

 

Hab jetzt auf dem WSUS Server sämtliche Updates installiert, damit hier nichts dazwischenfunken kann.

 

Als ADM Vorlage hab ich jetzt am Server die Vorlage von Winxp für die Autoupdates.

 

Leider heute um 11.00h wieder dieselbe Fehlermeldung.

 

Nur dass heute anscheinend um 14.44h ein weiterer Versuch gestartet wurde. -- Denn ich hatte rechts neben der Uhrzeit am PC das Updatelogo.

 

Allerdings lief das dann nciht wie geplant im Hintergrund sondern normal mit Userinteraktion.

 

Weiß nicht was da schräg läuft.

 

Greetings

Share this post


Link to post

Hey!

Hier das log:

 

WSUS Client Diagnostics Tool

 

Checking Machine State

Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS

Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS

Background Intelligent Transfer Service is not running. PASS

Wuaueng.dll version 7.0.6000.374. . . . . . . . . . . . PASS

This version is WSUS 2.0

 

Checking AU Settings

AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS

Option is from Policy settings

 

Checking Proxy Configuration

Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS

Winhttp local machine access type

<Direct Connection>

Winhttp local machine Proxy. . . . . . . . . . NONE

Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . . NONE

Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS

User IE Proxy. . . . . . . . . . . . . . . . . NONE

User IE ProxyByPass. . . . . . . . . . . . . . NONE

User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . . NONE

User IE AutoDetect

AutoDetect not in use

 

Checking Connection to WSUS/SUS Server

WUServer = http://ip-des-wsusserver'>http://ip-des-wsusserver

WUStatusServer = http://ip-des-wsusserver

UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS

Connection to server. . . . . . . . . . . . . . . . . . PASS

SelfUpdate folder is present. . . . . . . . . . . . . . PASS

 

Press Enter to Complete

 

 

Ich seh da keinen Fehler ;)

Share this post


Link to post

Nur kurze Zwischenfrage ! Warum IP des WSUS Servers und nicht der DNS Name ?

 

Und hast du auf einem Client mal 'wuauclt /resetauthorization /detectnow' durchgeführt ?

Share this post


Link to post

Hab ich grade...

Updatevorgang startet

Dann kommt nach der Installation der Updates ein Restart

Nach dem Restart werden dann weitere Updates vom WSUS geholt....

Share this post


Link to post

Hey!

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, hab aber das ganze WE Wohnung umgebaut.

 

Nun bin ich wieder am Problem dran.

 

Das Problem ist ja die Fehlermeldung "Forced install timer expired for scheduled install", die im Wsusupdate.log genau zu dem Zeitpunkt aufschein, wenn die Automatischen Updates quasi unattented installiert werden sollen.

 

EDIT: Hab das jetzt mal auf mehreren Clients versucht. Alle Clients haben dieselbe Fehlermeldung im Windowsupdate.log

 

Wichtig wäre vor allem, dass ich die Updates auf die Clients bekomme, ohne dass die User hier irgendwie eingreifen können. Wenn ich das ganze mittels wuauclt /detectnow anstarte, bekommt man ja im Systray das Updatesymbol angezeigt und man muß das Update dann manuell initialisieren...

Share this post


Link to post

Hi!

Wsus Reinstall hab ich gemacht -- ja

 

Kann erst morgen im Laufe des Vormittag mitteilen wie es nach dem reinstall aussieht.

 

Meine GPO

Automatische Upd. konfigurieren: 4: automatisch Downloaden und lt. zeitplan inst. (09.00h - täglich)

Interner Pfad für den MS Updatedienst angeben : Beide male auf den FQDN des WSUS Server Port 8530

Clientseitige Zielzuordnung aktivieren : nicht konfiguriert

Zeitplan für geplante Installation neu erstellen: 15 Min. nach Systemstart

Keinen autom. Neustart für geplante Inst. durchführen : Aktiv

Suchhäufigkeit für autom. updates: 22h

Automatische Upd. sofort installieren: Aktiv

Neustart für geplante Installation verzögern: Aktiv 5 Min

Erneut zu einem Neustart für geplante Inst. auffordern: Aktiv 1440 Min

Nicht Admins gestatten Updatebenachrichtigungen zu erhalten: Aktiv

Share this post


Link to post

Hey!

Berichte heut Vormittag nochmals. Beim letzten Test um 22.00h hat es mit der gleichen Fehlermeldung im Windowsupdate.log NICHT funktioniert.

 

lg

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...