Jump to content

lokales Profil -> servergespeichert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade das Kopieren eines lokalen Profils in ein servergespeichertes Profil am Server ( zum Glück nur "virtuell" ).

 

Da gibts ja schon einige Anleitungen dazu, aber so richtig klar ist mir das noch nicht.

 

Hat sich der User zum Beispiel schon mal eingeloggt, existiert ja bereits ein Profil von ihm am SERVER. Ein Kopieren schlägt dann fehl, wegen den fehlenden Berechtigungen.

 

Muss ich also vor dem ersten einloggen des Users kopieren ?

Muss ich dann den Ordner im Profilpfad selber erstellen ? (\\server\profile\soapp)

 

ODER wie geht das ?

 

2.)

 

Jetzt hab ich also den Ordner \soapp im Profilpfad den ich gerne wieder löschen würde, da ich das falsche Profil kopiert habe. Dummerweise habe ich keinen Zugriff drauf. Ich könnte jetzt den Besitz übernehmen und mir Berechtigungen verschaffen. Das müsste ich dann aber für jeden Ordner machen. Wie krieg ich diese 10 Odner mit Unterordner am schnellsten weg ? Ich könnte soapp in die Administratorgruppe aufnehmen und dann löschen, oder gibts da was einfacheres ?

 

 

Danke, danke, danke

Link zu diesem Kommentar

Für den Fall, dass Du mit W2k3 in einer Domäne arbeitest!

 

1. In Active Directory - Benutzer und Computer -> Rechtsklick auf soapp -> Eigenschaften -> wechsel zum Register Profil und trage den Pfad für das servergespeicherte Profil entsprechend deiner Wünschen ein. Klicke anschließend auf die Schaltfläche OK .

 

2. Öffne erneut die Systemsteuerung und starte das Applet System

 

3. Wechsel zum Register Erweitert und klicke auf die Schaltfläche Einstellungen im Abschnitt Benutzerprofile.

 

4. Markiere das Profile von Bernd soapp und klicke auf die Schaltfläche Kopieren nach.

 

5. Klicke auf die Schaltfläche Durchsuchen, um den Zielpfad einzutragen.

 

6. Wähle das Verzeichnis Default User im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen und bestätige die Auswahl mit der Schaltfläche OK.

 

7. Klicke auf die Schaltfläche Ändern, um festzulegen welche Benutzer das neue Default User Profil verwenden können.

 

8. Trage die Gruppe Jeder ein und klicke auf die Schaltfläche Namen überprüfen. Schließe das Dialogfeld anschließend über die Schaltfläche OK.

 

9. Kopiere das Benutzerprofil mit den konfigurierten Einstellungen.

 

10. Bestätige den Vorgang und schließe die geöffneten Dialogfelder.

Link zu diesem Kommentar
Wie kopierst Du das Profil ? Was hast Du denn eigentlich vor ? Du möchtest ein auf irgendeinem Rechner vordefiniertes, lokales Benutzerprofil in einen Ordner eines Servers übertragen und dieses Profil soll User XY dann nutzen ?

 

 

ich habe auf dem Windows XP Client einen User IETester.

 

Nun möchte ich:

 

1) Auf dem Server ein servergespeichertes Profil für IETester anlegen

lokales Profil IETester -> servergespeichertes Profil IETester

 

und wenn das geht

 

2) das Profil IETester auf einen anderen Benutzer kopieren (Benutzer Soapp), sodass Soapp dann das selbe Profil wie IETester hat

lokales Profil IETester -> servergespeichertes Profil Soapp

 

Danke, danke, danke

Link zu diesem Kommentar
Für den Fall, dass Du mit W2k3 in einer Domäne arbeitest!

 

1. In Active Directory - Benutzer und Computer -> Rechtsklick auf soapp -> Eigenschaften -> wechsel zum Register Profil und trage den Pfad für das servergespeicherte Profil entsprechend deiner Wünschen ein. Klicke anschließend auf die Schaltfläche OK .

 

2. Öffne erneut die Systemsteuerung und starte das Applet System

 

3. Wechsel zum Register Erweitert und klicke auf die Schaltfläche Einstellungen im Abschnitt Benutzerprofile.

 

4. Markiere das Profile von Bernd soapp und klicke auf die Schaltfläche Kopieren nach.

 

5. Klicke auf die Schaltfläche Durchsuchen, um den Zielpfad einzutragen.

 

6. Wähle das Verzeichnis Default User im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen und bestätige die Auswahl mit der Schaltfläche OK.

 

7. Klicke auf die Schaltfläche Ändern, um festzulegen welche Benutzer das neue Default User Profil verwenden können.

 

8. Trage die Gruppe Jeder ein und klicke auf die Schaltfläche Namen überprüfen. Schließe das Dialogfeld anschließend über die Schaltfläche OK.

 

9. Kopiere das Benutzerprofil mit den konfigurierten Einstellungen.

 

10. Bestätige den Vorgang und schließe die geöffneten Dialogfelder.

 

 

ok, der tipp mit der Schaltfläche "Ändern" war super ! :cool:

danke

Link zu diesem Kommentar

Der erste Teil ist recht einfach. Du erzeugst auf dem Server einen Ordner, auf den die Benutzergruppe die Berechtigung Ändern , die Administratoren und System Vollzugriff hat. Dann gibst Du diesen Ordner frei mit der Berechtigung Jeder - Vollzugriff zum Beispiel. Dann trägst Du in Active Directory Benutzer und Computer diese Freigabe unter Profil im Benutzerobjekt ein (\\server\freigabe\benutzer1 z.B.). In der Freigabe schaltest Du die Möglichkeit der Offlineverfügbarkeit ab. Dann meldest Du Dich an dem Client mit diesem Benutzer an (der Ordner mit Namen des Benutzers wird erstellt), konfigurierst das Profil und meldest Dich wieder ab (der Inhalt des lokalen Profils wird auf den Server übertragen). Per Default legt der Client die Berechtigungen dieses Verzeichnisses so fest, dass auch kein Administrator zugreifen darf. Hierfür ist eine Richtlinie zuständig, die dieses Verhalten ändern kann. Diese Richtlinie muss auf die Computerkonten, an denen sich die Benutzer anmelden, BEVOR der Profilordner erstellt wird, angewendet werden.

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile - "Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen".

Zum zweiten Punkt: Du kannst in dem zuvor erstellten Profilordner einen neuen Ordner mit Namen des anderen Benutzers händisch erstellen. Dann meldest Du Dich mit einem Domänenadmin an dem Client an, auf dem die zwischengespeicherte Kopie des Serverprofils des ersten Benutzers liegt (also da, wo Du das erste Profil erstellt hast) und kopierst dann das Profil mit Hilfe des Tools in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes. Das Ziel ist der Ordner in der Serverfreigabe, den Du für den zweiten Benutzer angelegt hast, die Berechtigung ist für den Benutzer 2, die Berechtigungen werden automatisch erstellt.

Danach trägst Du im Benutzerobjekt den Profilpfad ein (\\server\freigabe\benutzer2) und meldest Dich dann mit dem 2. Benutzer an ...

Das war nur ein Beispiel für 2 Benutzer ...

edit: das mit dem Default User bedeutet aber, dass jeder Benutzer, der sich an dieser Maschine noch nicht angemeldet hat, dieses Initialprofil bekommt und auch nur auf dieser Maschine. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Ordner im NETLOGON-Share des DCs zu erzeugen und dort ein vordefiniertes Profil zu speichern. Dieses Profil gilt dann für jeden Domänencomputer und die Benutzer, die sich zum ersten Mal anmelden und kein vordefiniertes Serverprofil haben. Deswegen jetzt noch mal die Frage, welchen Zweck soll die AKtion haben ? Ein vordefiniertes Initialprofil für alle auf einem Rechner, für alle auf allen Rechnern oder das einfache Kopieren eines Profils, damit ein anderer Benutzer das gleiche Profil benutzen kann ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...