Jump to content

Welche TS CALs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!:)

Ich habe eine Frage bezüglich der TS CALs für einen W2K3 Standard Server. Der Server ist zur Zeit im Lizenztestmodus und ich möchte so schnell als möglich gültige Lizenzen installieren.

Ich habe dazu einen Händler befragt, der mir zwei Modelle angeboten hat.

Zum Einen das Open NL Lizenzmodell und zum Anderen ein Lizenzpaket mit 5 CALs (CAL D 5er MLP User CAL).

Meine Frage wäre, welches Modell grundsätzlich vorzuziehen wäre. Bei dem Lizenzpaket wäre ja ein Wiederverkauf möglich, lohnt sich da die Mehrausgabe im Vergleich zu den Open NL Lizenzen (Open NL Lizenzen werden ja speziell ausgestellt)?

Kann ich die Open NL Lizenzen im Falle der Installation eines neuen Serverbetriebssystemes (Windows Server 2008) weiter nutzen?

 

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen! :)

 

Viele Grüße

Vestax

Link zu diesem Kommentar

Weiternutzen, bei einem Wechsel auf den Server 2008, kannst du die Open Lizenzen nur wenn du dafür SA abgeschlossen hast.

Die Systembuilder Lizenzen (das Fünferpack) müssen dann neu erworben werden.

Auch Lizenzen aus Volumnelizenzverträgen können, unter bestimmten Bedingungen, weiterverkauft werden. Die Bedingungen stehen in den Verträgen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber seit wann gibt es Terminal-Server-CALs als OEM? Das ist mir jetzt neu.

 

Wenn Dir der Händler TS-CALs als Open-NL und Windows CALs als OEM angeboten hat, dann vermutlich nicht weil es eine entweder - oder Option ist, sondern weil Du im Terminalservermodus beide CALs brauchst, TS-CAL und Win-CAL und zwar pro Benutzer der auf die Terminalserver-Funktionen zugreift. Für alle anderen nur Win-CAL.

 

Grüsse aus der Schweiz

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich nicht, wieso denn jetzt Server CALs? Ich meinte jetzt nur die TS CALs.

 

Du brauchst selbstverständlich, zusätzlich zu den TS CALs, auch Server CALs. Du kannst ja nicht auf den TS zugreifen ohne vorher auf den Server zuzugreifen, was eigene CALs erfordert.

 

Hab da noch ne Frage, sind die OPEN NL TS CALs irgendwie zeitlich beschränkt? Oder gilt, einmal gekauft, unbegerenzt einsetzbar?

 

Wenn sie nicht über einen der Mietverträge gekauft wurden, erwirbst due ein unbefristetes Nutzungsrecht.

Link zu diesem Kommentar

danke ebenfalls für deine schnelle antwort. leider kann ich dir nicht genau sagen, ob es unterschiede zwischen ch und d gibt. ich vertraue da ganz auf den händler, der mir das angebot gemacht hat. :)

weiß da jemand mehr? :)

edit: aha, das heißt also, ich bräuchte jetzt zu den fünf Zugriffslizenzen des OEM Servers 2K3 hier noch zusätzliche Lizenzen, falls ich mehr als fünf Usern den TS Zugriff ermöglichen möchte?

Link zu diesem Kommentar

danke ebenfalls für deine schnelle antwort. leider kann ich dir nicht genau sagen, ob es unterschiede zwischen ch und d gibt. ich vertraue da ganz auf den händler, der mir das angebot gemacht hat. :)

 

Die Regeln sind weltweit einheitlich

 

 

aha, das heißt also, ich bräuchte jetzt zu den fünf Zugriffslizenzen des OEM Servers 2K3 hier noch zusätzliche Lizenzen, falls ich mehr als fünf Usern den TS Zugriff ermöglichen möchte?

 

Richtig so ist es. Für jeden Terminalservernutzer je eine TS und eine Server CAL.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

die Frage bezog sich auf die OEM / Systembuilder Verfügbarkeit von Terminalserver CAL's, mir war nicht bekannt, dass es die als OEM oder Systembuilder Version gibt und ich habe die hier in der Schweiz auch nicht in der OEM Preisliste, offenbar gibt es die in der Schweiz nur in Verbindung mit Hardware über den Hardware-Hersteller.

 

Richtig, die Regeln sind weltweit gültig, in Bezug auf die Rechtsprechung in Deutschland gibt es hier aber einige Besonderheiten, die so nicht oder nicht vollständig auch in der Schweiz gelten. Deshalb die Frage, ob das in D anders ist.

 

Freundliche Grüsse

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...