Jump to content

DNS Servermigration durch Replikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zurzeit habe ich einen Win2000 DNS Server und möchte diesen durch einen neuen Win2003 R2 DNS Server ersetzen. Gibt es ne Möglichkeit dem Win2000 DNS einen Replikationspartner anzugeben, so dass die DNS DB zum Win 2003 repliziert würde. Und so könnte ich später die DNS Role von Win 2000 Server entfernen.

 

Hat jmd Erfahrungen diesbezüglich ?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn beide Server Domänencontroller sind bzw. werden soll, dann ist es recht einfach.

Siehe: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/dc-s-ersetzen-migration-2k-2k3-113821.html#post701904

 

Die Forward Lookup Zonen sollte ohnehin im Active Directory gespeichert werden (wegen der Sicherheit), sofern es um die interne Namensauflösung geht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe AD integrierte Zonen und ich habe dem Win2003 nun die DNS Komponente hinzugefügt. Nun kann ich die DNS Konsole starten und die DNS Einträge einsehen.

 

Anschließend habe ich zwei DNS Forwarder Server eingetragen. Wenn ich nun jedoch ein nslookup auf dem Client oder auf dem Server direkt ausführe dann bekomme ich folgende Fehlermeldung :

 

*** Can't find server name for address NEUE SERVER IP: Non-existent domain

*** Default servers are not available

Default Server: UnKnown

 

Wo kann ich den "default server" definieren ?

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Also in den DNS Servereigenschaften habe ich im Tab Forwarders die beiden IP Adressen der DNS Server unserer Provider hinzugefügt. (ns1 und ns2) . Genau wie auf dem Win200System.

 

 

Dagegen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung habe ich als bevorzugten DNS Server die localhost Adresse (127.0.0.1) eingetragen. (sekundär habe ich nichts)

Link zu diesem Kommentar

... und wenn eine existiert, die das richtige Subnetz darstellt, müssen dort auch die entsprechenden PTR-Einträge vorhanden sein. Wenn aber sonst alles funktioniert (NETDIAG z.B. macht keine Fehler), ist das auch nicht weiter schlimm. Es ist nicht zwingend notwendig, eine Reverse Lookup Zone für Active Directory zu betreiben. Diese Fehlermeldung (wenn es an einer fehlenden Reverse Zone oder fehlenden PTR Einträgen liegt) wird durch die Arbeitsweise von NSLOOKUP produziert, weil bei Eingabe von NSLOOKUP der DNS-Server reverse aufgelöst wird, der als bevorzugter DNS-Server eingetragen ist ...

Using NSlookup.exe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...