Jump to content
Sign in to follow this  
wimpex

LTO oder DLT Streamer?

Recommended Posts

Hallo!

 

Bei uns steht demnächst mal wieder ein neuer Streamer an.

Momentan haben wir ein SDLT 600 (zu langsam, zu viele Daten).

 

Soll man noch DLT nehmen oder lieber LTO?

 

Wo liegen die unterschiede bzw. Vorteile?

Wie sind eure erfahrungen mit LTO bzw. DLT.

 

Vorab schon mal Danke.

 

mfg

wimpex

Share this post


Link to post

Mein Arbeitgeber setzt voll auf LTO.

 

Wir haben bei uns LTO2 und LTO3, bei unseren Kunden alles von LTO1-LTO3. Laufwerke von IBM und Tandberg Data.

 

Ingesamt wohl ca. 20 Laufwerke. Probleme hatten wir damit weder bei Kunden noch intern. Die Laufwerke sind sehr zuverlässig, die Medien ebenfalls.

 

Ich war mal bei einem Kunden um einen Restore zu fahren - das Band viel diesem aber auf dem Boden. Der Restore der knapp 20GB Daten klappte aber einwandfrei (wir haben das Band nachher aber trotzdem ausgetauscht).

 

Geschwindigkeit bei LTO ist hervorragend. LTO2 Laufwerke bekommt man von Tandberg Data zu sehr vernünftigen Preisen.

 

DLT kenne ich nur ältere Generationen, die waren aber auch solide.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Ja da müsste ich nicht zweimal raten. LTO ganz klar. Günstiger im PReis sowohl LAufwerke wie Medien, höherer Durchsatz und mehr Kapazität.

 

Fahre selbst mit LTO2 von HP Surestore 443 single Drive. 200 GB in etwa 3.5h mit Verify und SW Dataprotector 6.0

 

Gruss,

Matthias

Share this post


Link to post

Habe mit beiden Laufwerkstypen gute Erfahrungen gesammelt, obwohl von beiden schon mal welche ausgefallen sind. Eher subjektiv würde ich eher zum LTO greifen, es macht einen reiferen und schnelleren Eindruck. Aber auch der effektive Durchsatz kann sich sehen lassen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...