Jump to content

VPN mit L2TP/Ipsec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte meinen Test-Server W2k3 mit dem Linux Server eines Kollegen per VPN verbinden, so dass wir unsere beiden privaten Netze 192.168.0.0 und 192.168.1.0 mit einander verbinden können.

 

Nun bin ich also dabei, den W2k3 als L2TP / Ipsec VPN-Server einzurichten.

 

Dazu habe ich bisher:

 

Eine eigenständige CA installiert (ich möchte ja ein Clientzertifikat für einen Rechner ausstellen der nicht im AD ist)

 

Ich habe für den Server ein IPSec Zertifikat angefordert und im lokalen Computerkonto installiert. Ich habe dort also ein Zertifikat welches für den Zweck "IP Sicherheit, dazwischenliegend" ausgestellt wurde.

Das Zertifikat der CA liegt in am Server und am Testclient im Speicher für vertrauenswürdige CA.

Ich habe dann am Client ebenfalls ein IPSec-Zertifikat angefordert und im Computerkonto gespeichert.

 

Am DC habe ich unter Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller eine neue Ip-Sicherheitsrichtlinie erstellt welche den gesamten IP-Verkehr des Remote-Zugriffs betrifft und dort als Authentifizierungsmethode das Root-Zertifikat meiner CA hinterlegt.

 

Wenn ich jetzt aber versuche intern vom Client eine Remote-VPN Verbindung aufzubauen (erstmal intern testen, damit Router etc. nicht die Fehlerquelle sein können) sagt mir der Client Fehler 786 und meint, dass kein gültiges Clientzertifikat vorliegen würde.

 

Was habe ich falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich jetzt aber versuche intern vom Client eine Remote-VPN Verbindung aufzubauen (erstmal intern testen, damit Router etc. nicht die Fehlerquelle sein können) sagt mir der Client Fehler 786 und meint, dass kein gültiges Clientzertifikat vorliegen würde.

Kein gültiges Clientzertifikat?! Wie hast das Zertifikat angefordert auf Server und Client? MIt dem Internet Explorer oder der MMC (Computerkonto)? Beim IE aufpassen, dass das Häkchen richtig gesetzt ist, siehe in meinem HowTo unterhalb von Abb.5 ! Windows Server How-To Guides: Teil 2 – Anfordern und Installieren der Zertifikate - ServerHowTo.de

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

so...wenn man es richtig macht, dann klappt es auch mit ipsec. Ich habe nochmal neue Zertifikate ausstellen lassen und siehe da es geht.

 

Nun aber meine Frage: Wozu dient die IP-Sicherheitsrichtlinie? Bezieht sich diese nur auf den lokalen Verkehr? Warum kann ich eine Verbindung aufbauen, ohne eine Richtlinie definiert zu haben? Und wie kann ich den Tunnelmodus nutzen um 2 Netze zu verbinden...

 

Wenn ich das in der IP-Sicherheitsrichtlinie anwähle, muss ich eine feste IP als Tunnelende angeben. Das geht ja aber nur, wenn der andere Part eine feste Inet IP hätte. Oder bezieht sich das auf lokalen IP Verkehr im LAN?

 

Woran erkenne ich, welche IPSEC (Tunnel/Transport) aufgebaut wurde?

 

Danke schonmal für Tipps die mich weiterbringen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen evt. mit einem guten Link zu dem Thema?

 

Leider finde ich immer nur halb vollständige Informationen zu dem Thema. Wann brauche ich z.B. einen NAT-T fähigen Router? Nur beim Transportmodus oder auch beim Tunnelmodus....ich möchte ja nicht, dass ihr mich komplett weiterbildet...aber ein paar qualitativ gute Links zu dem Thema würde mich freuen.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...