Jump to content
Sign in to follow this  
travelfreak

snmp traps auswerten

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt ihr ein gutes Tool mit dem ich snmp traps, die ich von routern geschickt bekomme, auswerten kann ? Am besten wäre, wenn auch graphische aufbereitungen möglich wären.

 

Dachte da so an:

JFFNMS - JFFNMS - Just for Fun Network Management System

MRTG - MRTG - mrtg

 

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem der beiden Tools schon machen können?

Oder kann mir einer ein anderes Tools empfehlen (auf windows basis) ?

 

Hauptsächlich geht es mir um Auslastung von VPN Leitungen. Ausserdem gehen in jeden Standort 2 Leitungen. Hier hätte ich gern per email von eine von beiden offline geht usw.

 

Besten Dank und Gruß

marcus

Share this post


Link to post

Hallo travelfreak,

 

ich denke mal neben MRTG ist vielleicht Cacti oder Nagios interessant. Kommt ein wenig darauf an, was Du genau für Anforderungen hast.

 

Grafische Auswertungen stehen bei MRTG und Cacti eher im Vordergrund, dafür sind komplexere Überwachungsszenarien eher die Sache von Nagios. Grundsätzlich kannst Du mit Nagios und dem NagiosGrapher auch grafische Auswertungen erzeugen.

 

Nagios ist im Gegensatz zu MRTG und Cacti derzeit nur unter Linux lauffähig, kann aber beliebige Systeme überwachen.

 

Wenn ich mich zwischen MRTG und Cacti entscheiden müßte, würde ich im Moment eher Cacti wählen, da es meiner Meinung nach eine sehr gute Administrationsoberfläche bietet.

 

Gruß olc

Share this post


Link to post

Hallo,

 

danke für die Info. Von Cacti hab ich bisher noch nichts gehört, werd ich mir mal genauer anschauen. Nagios kommt eher nicht in Frage, da Linux basiert.

 

Kennt noch einer JFFNMS - Just for Fun Network Management System ?

 

merci

Marcus

Share this post


Link to post
Kennt noch einer JFFNMS - Just for Fun Network Management System

 

Kenne ich zumindest bisher noch nicht. Vom Namen her würde ich mich jedoch für etwas vertrauenswürdiges entscheiden. :D

 

Trotz Linux als Voraussetzung ist Nagios auf jeden Fall einen Blick wert...

 

Gruß olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...