Jump to content

Problem mit EINEM servergespeicherten Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Szenario:

Habe hier ein W2K-Netzwerk mit einem DC und 10 W2K sowie einem XP-Client.

 

Einer dieser W2K-Clients hatte eine defekte Festplatte, die zuerst Abstürze verursachte und dann sich kpl. verabschiedet hat. Letzte Aktion war auf dieser HDD, dass ich "Acronis TrueImage" installiert habe (was auch erst nach 2.tem Anlauf gelang) und einen Neustart gemacht habe, um die Festplatte zu clonen. Danach ist ein Booten nicht mehr möglich gewesen.

Also habe ich in diesen Rechner eine neu HDD eingebaut und W2K neu aufgesetzt. Habe dann versucht, auf die alte HDD noch zuzugreifen. Dies ist nicht mehr möglich.

 

Problem:

Wenn ich versuche, mich mit einem bestimmten Benutzerprofil (servergespeichert) auf diesen Rechner anzumelden, erhalte ich die Meldung, dass das servergespeicherte Benutzerprofil nicht geladen werden kann. Dann kommt eine Meldung, dass ein temporäres Profil verwendet wird. In der Ereignisanzeige erhalte ich Fehler mit Ereignis-ID 1000 sowie 4098.

Melde ich mich mit einem anderen Account aus der Domäne an, funktioniert alles einwandfrei.

 

Nun vermute ich, dass dieses eine Profil evtl. beschädigt ist (recherche hier im Forum) und es deshalb nicht funktioniert.

 

Meine Frage:

Wie bzw. KANN ich dieses Profil wieder "zum Laufen" bringen? Damit ich mich wieder wie früher an diesen Rechner mit dem passenden Profil anmelden kann.

Link zu diesem Kommentar

hmm... schon probiert alles temporären Dateien aus dem Profil zu entfernen und dich dann anzumelden?

 

es könnte auch sein, dass er irgendwie die NTUSER.DAT als gesperrt empfindet, dann kannst es vergessen (probeweise mal die NTUSER.DAT in einen zuvor erstellen Registry Schlüssel reinhängen und danach wieder rausnehmen - vielleicht ist sie dann entsperrt)

Link zu diesem Kommentar

@johannes80

Hi. So. Bin wieder da ;)

 

Also ich habe eben versucht, mich mit dem Profil an einem anderen Rechner anzumelden. Da hatte ich dann dieselben Fehlermeldungen.

 

@pyrotfd

Ich weis nicht, wie ich diese temporären Dateien löschen muss. Kenne mich mit Server nicht sooo gut aus.

 

Diese Vorgehensweise mit der NTUSER.DAT weiß ich auch nicht wie machen. WO liegt diese Datei und WIE muss ich das in der Registry machen? Welcher Schlüssel?

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe !!!

 

EDIT:

So, habe nun auf dem Server den Profil-Ordner (in Ordner "Profile") dieses Benutzers angeschaut. Die Größe beträgt insgesamt nur ca. 400kB. DORT liegt auch die NTUSER.DAT.

Jedoch habe ich in einem Verzeichnis "Home" auch einen "Profil-Ordner" gefunden. Dieser enthält die "Eigenen Dateien" aber keine NTUSER.DAT.

 

Was muss ich nun tun, damit dieser Benutzer wieder funktioniert und die Eigenen Dateien dem zugeordnet sind. Bin bei AD echt n Noob ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe mein Problem nun selbst lösen können.

 

So bin ich vorgegangen (vielleicht ist es für jemanden nützlich):

 

- Neuer Domänen-Benutzer auf dem Client angelegt

- Mich damit am Client angemeldet (damit die Ordnerstruktur + Daten erstellt werden)

- Auf dem Server einen Profilordner "test" angelegt

- Auf dem Client dieses Profil von "lokal" auf "servergespeichert" in den Ordner "test" kopiert

- Den ursprünglichen Profilordner in "****_alt" umbenannt

- Den neuen Ordner "test" in "****" umbenannt

- Vorhandene Dateien (nur eigene Dateien, Einstellungen, etc - OHNE ntuser.dat) in den neuen Ordner kopiert

- Auf dem Client den angelegten Domänenbenutzer wieder gelöscht

- Mich auf dem Client mit dem Benutzer angemeldet...

- VOILA!!! Alle Dateien wieder da und Profil wieder funktionell!!

 

Vielleicht nicht gerade die "einfachste" Lösung, ;) aber das Ergebnis zähl!!! :)

 

TOPIC KANN DAMIT ALSO GESCHLOSSEN WERDEN!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...