Jump to content

Vista verliert regelmäßig Kontakt zu einem Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Situation:

Vista-Client hängt in einer 2003er Domäne. Netzwerkverbindung zum Server, Internet etc. funzt.

 

Jetzt haben wir da noch einen 2003er SBS. Der Vista Rechner hat einen Ordner von diesem gemappt. Irgendwann ist der SBS nicht mehr erreichbar, ping auf DNS wird aufgelöst (DNS-Server ist nicht der SBS), aber keine Rückantwort. Nach ein paar Minuten ist alles wieder in Ordnung (Ping auf Name und IP geht, Freigabe wieder verfügbar).

Andere Rechner (XP-Clients) haben mit der Verbindung keinerlei Schwierigkeiten.

Alle Rechner sitzen im selben Subnetz und haben statische IP´s.

 

Die Firewall von Vista ist deaktiviert, Netzwerkkarten-Treiber auf dem neusten Stand, Ereignisanzeige zeigt keinerlei Fehler o.ä. an...

 

Hat einer ´ne Idee, warum der Vista-Client die Verbindung zu diesem einen Server immer wieder verliert?

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

bist Du der Lösung näher gekommen? Ich hab hier ähnliche Schwierigkeiten: Bei mir steigt der Vista-Rechner im Netz aus den Freigaben aus. Bei nahezu jedem Kopiervorgang zwischen Rechnern im LAN "verliert" er die Verbindung (Netzwerkressource nicht mehr verfügbar...). Da auf demselben System parallel ein Linux installiert ist, das solche Zicken nicht macht, kann ich Hardwareprobleme eigentlich ausschließen....

Ratlos grüßend,

ciccone

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich hatte das Problem auch. Dann bin ich auf die Idee gekommen, mir mal die Energieverwaltung der Netzwerkkarte anzuschauen, die stand standardmäßig auf 'Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen' oder so ähnlich.

Ich habe das Häkchen rausgenommen und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. (Vista Bussiness)

 

Vielleicht hilft es euch ja auch.

 

Gruß - Udo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...