Jump to content
Sign in to follow this  
tomgr

Postfix nach Exchange 2003

Recommended Posts

Moin Alle,

gibt es die Möglichkeit Postfix-Postfächer nach Exchange 2003 zu übertragen?

Wichtig sind die darin liegenden Mails. Einige Benutzer haben mehrere Hundert davon und würden die gerne behalten.

(wg Providerwechsel)

 

Gruss, Tom.

Share this post


Link to post

########

Moin Alle,

gibt es die Möglichkeit Postfix-Postfächer nach Exchange 2003 zu übertragen?

Wichtig sind die darin liegenden Mails. Einige Benutzer haben mehrere Hundert davon und würden die gerne behalten.

(wg Providerwechsel)

#########

 

mhhh... Postfix ist ein mailer der hat keine Postfaecher...

du koenntest aber mittels "transport" die mail weiterleiten

Share this post


Link to post

Wie greift ihr momentan auf die Mails zu?

 

POP3? IMAP4?

 

Am besten einfach per Outlook-Client importieren. Ansonsten, wenn du Zugriff auf den Unix-Server hast auf dem Postfix läuft kannst du die Mails auch in den Exchange "injecten", mittels mail, einem Shellscript, und geänderter Postfix-Konfiguration (transports table umbiegen).

 

Es kommt natürlich auch drauf an in was für nem Format die Mails auf dem Server vorliegen. Maildir? Mbox? OpenExchange oder sowas?

Share this post


Link to post

Einige Benutzer greifen mit POP3 auf ihr Postfach zu, aber sehr viele unserer Mitarbeiter benutzen eine Weboberfläche des Providers, Squirelmail. (Weil ständig unterwegs) Ich will eigendlich vermeiden allen Benutzern eine Anweisung zu schreiben wie sie ihre Mails lokal speichern sollen, um sie nachher wieder auf den neuen Server zu schieben. Viele sind da, auch mit einfachen Dingen, einfach überfordert. (Ist auch nicht ihr Job - und meine Nerven werden geschohnt)

In welchen Format die Mails vorliegen weiss ich noch nicht.

Share this post


Link to post

In welchen Format die Mails vorliegen weiss ich noch nicht.

 

Frag an, ob dir der ISP die Mails als Dump geben kann. Viele besser ISPs bieten SSH-Zugriff, da könntest du direkt darauf zugreifen. Sonst kann dir ISP evtl. auch einen tarball liefern, in dem alle Mails drin sind. Wird dann halt etwas mühsam.

Share this post


Link to post

SSH bekomme ich leider nicht. Ich versuch einen tarbal zu bekommen. Dann ist Handarbeit angesagt. Ich musste schon mal von Pegasus nach Outlook 2003 importieren.

In Pegasus Abspeichern - mit TotalCommander Mail-Dateiendung .eml umbenennen - nach Outlook Express importieren - nach Outlook 2003 importieren.

Ich denke mal so ähnlich müsste es funktionieren. Wenn das Dateiformat von Postfix mitspielt.

Share this post


Link to post
SSH bekomme ich leider nicht. Ich versuch einen tarbal zu bekommen. Dann ist Handarbeit angesagt. Ich musste schon mal von Pegasus nach Outlook 2003 importieren.

In Pegasus Abspeichern - mit TotalCommander Mail-Dateiendung .eml umbenennen - nach Outlook Express importieren - nach Outlook 2003 importieren.

Ich denke mal so ähnlich müsste es funktionieren. Wenn das Dateiformat von Postfix mitspielt.

 

Im Tarball wird entweder Mbox oder Maildir sein. Am besten machst du das ganz in ner Linux VM, in dem du die Mails mittels eines CLI Clients wie mutt an den Exchange schickst.

Share this post


Link to post

An mutt hatte ich auch schon gedacht. Aber dann müsste ich jede Mail einzeln verschicken. Es gibt Benutzer die haben über hundert Mails in ihren Boxen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...