Jump to content

DHCP Infrastruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich benötige Hilfe bei einer Frage bezüglich unserer DHCP Netzwerkstruktur.

 

Unser Netzwerk teilt sich in mehrere mehrere (ca. 8) große Standorte mit mehreren hundert Usern (ca. 200-250) und kleineren (ca. 12-15 mit weniger als 20 Benutzern) Standorten auf.

Die Anbindung der WAN-Leitungen geht sternförmig von unserem Hauptstandort aus. Für die großen Standorte haben wir Anbindungen mit 2-10 MB Leitungen, die kleineren ca. 256-512 KB.

 

Für die großen Lokationen sind sind jeweils DHCP-Server vor Ort installiert. Die kleinen Standorte bekommen ihre Adressen über DHCP-Relay (IPHelper von unseren Cisco Routern) von 2 DHCP-Servern, die im Hauptstandort stehen. Diese beiden (als Backup) Server verwalten also ca. 12-15 Bereiche.

 

Nun gab es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme in den kleinen Lokationen bei der Installation von Clients (werden über PXE bzw. Boot-Images bestückt), weil diese keine korrekte Antwort von den DHCP-Servern in der Hauptstandort bekamen. (Ich habe allerdings die Telekom im Verdacht...)

 

Jetzt die Frage:

 

Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis, ab wann (ab wie vielen Benutzern) es Sinn macht, einen DHCP-Server vor Ort zu installieren (Server wäre jeweils vorhanden).

Sollte man auch bei Standorten mit weniger als 20 Leuten einen eigenen DHCP-Server instalieren ?

Bei uns würde das bedeuten, dass wir statt 8 DHCP-Servern plötzlich über 20 Server zu verwalten hätten. Ich habe keine Ahnung, ob das für das AD so sinnvoll wäre ?

 

Bin für jede Meinung dankbar.

 

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis, ab wann (ab wie vielen Benutzern) es Sinn macht, einen DHCP-Server vor Ort zu installieren (Server wäre jeweils vorhanden).

 

über Sinn und Unsinn lässt sich lange diskutieren.

Fakt ist, ich mache mir das Leben gerne leicht und würde sogar einen DHCP-Server für 5 Benutzer installieren. Das kommt viel mehr auf die Firmenpolitik drauf an.

 

Sollte man auch bei Standorten mit weniger als 20 Leuten einen eigenen DHCP-Server instalieren ?

 

Yepp. Ich kenne viele Unternehmen die wie oben erwähnt, auch für 5 Benutzer einen DHCP installieren. Das kann man natürlich machen.

 

Bei uns würde das bedeuten, dass wir statt 8 DHCP-Servern plötzlich über 20 Server zu verwalten hätten. Ich habe keine Ahnung, ob das für das AD so sinnvoll wäre ?

 

Das ist ja der Witz an der Sache. Das AD hat mit dem DHCP kaum bis garnichts zu tun.

Im AD autorisiert man lediglich nur die WINDOWS-Server die in einem AD-Forest DHCP-Server spielen dürfen. Verhindert das AD wenn man einen Router auf dem der DHCP-Dienst aktiviert ist, ins Netz bringt das dieser keine Adressen verteilt? Nein, tut es nicht. Der Router würde in aller Ruhe Adressen verteilen. Der Knackpunkt ist eben an dieser Stelle der Windows-Client. Dieser düfte halt keine Adressen von einem nicht autorisierten DHCP-Server annehmen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das AD hat keine Belastung wenn du 20 oder mehr DHCP-Server integrierst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...