Jump to content
Sign in to follow this  
Anthrax123

DHCP Infrastruktur

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benötige Hilfe bei einer Frage bezüglich unserer DHCP Netzwerkstruktur.

 

Unser Netzwerk teilt sich in mehrere mehrere (ca. 8) große Standorte mit mehreren hundert Usern (ca. 200-250) und kleineren (ca. 12-15 mit weniger als 20 Benutzern) Standorten auf.

Die Anbindung der WAN-Leitungen geht sternförmig von unserem Hauptstandort aus. Für die großen Standorte haben wir Anbindungen mit 2-10 MB Leitungen, die kleineren ca. 256-512 KB.

 

Für die großen Lokationen sind sind jeweils DHCP-Server vor Ort installiert. Die kleinen Standorte bekommen ihre Adressen über DHCP-Relay (IPHelper von unseren Cisco Routern) von 2 DHCP-Servern, die im Hauptstandort stehen. Diese beiden (als Backup) Server verwalten also ca. 12-15 Bereiche.

 

Nun gab es in der Vergangenheit vereinzelt Probleme in den kleinen Lokationen bei der Installation von Clients (werden über PXE bzw. Boot-Images bestückt), weil diese keine korrekte Antwort von den DHCP-Servern in der Hauptstandort bekamen. (Ich habe allerdings die Telekom im Verdacht...)

 

Jetzt die Frage:

 

Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis, ab wann (ab wie vielen Benutzern) es Sinn macht, einen DHCP-Server vor Ort zu installieren (Server wäre jeweils vorhanden).

Sollte man auch bei Standorten mit weniger als 20 Leuten einen eigenen DHCP-Server instalieren ?

Bei uns würde das bedeuten, dass wir statt 8 DHCP-Servern plötzlich über 20 Server zu verwalten hätten. Ich habe keine Ahnung, ob das für das AD so sinnvoll wäre ?

 

Bin für jede Meinung dankbar.

 

Gruss Thorsten

Share this post


Link to post

Servus,

 

Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis, ab wann (ab wie vielen Benutzern) es Sinn macht, einen DHCP-Server vor Ort zu installieren (Server wäre jeweils vorhanden).

 

über Sinn und Unsinn lässt sich lange diskutieren.

Fakt ist, ich mache mir das Leben gerne leicht und würde sogar einen DHCP-Server für 5 Benutzer installieren. Das kommt viel mehr auf die Firmenpolitik drauf an.

 

Sollte man auch bei Standorten mit weniger als 20 Leuten einen eigenen DHCP-Server instalieren ?

 

Yepp. Ich kenne viele Unternehmen die wie oben erwähnt, auch für 5 Benutzer einen DHCP installieren. Das kann man natürlich machen.

 

Bei uns würde das bedeuten, dass wir statt 8 DHCP-Servern plötzlich über 20 Server zu verwalten hätten. Ich habe keine Ahnung, ob das für das AD so sinnvoll wäre ?

 

Das ist ja der Witz an der Sache. Das AD hat mit dem DHCP kaum bis garnichts zu tun.

Im AD autorisiert man lediglich nur die WINDOWS-Server die in einem AD-Forest DHCP-Server spielen dürfen. Verhindert das AD wenn man einen Router auf dem der DHCP-Dienst aktiviert ist, ins Netz bringt das dieser keine Adressen verteilt? Nein, tut es nicht. Der Router würde in aller Ruhe Adressen verteilen. Der Knackpunkt ist eben an dieser Stelle der Windows-Client. Dieser düfte halt keine Adressen von einem nicht autorisierten DHCP-Server annehmen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das AD hat keine Belastung wenn du 20 oder mehr DHCP-Server integrierst.

Share this post


Link to post

ja musst ja nicht gleich einen ganzen Server hinstellen, reicht ja auch wenn du einen kleinen Router oder irgendein anderes Netzwerkgerät, das einen DHCP Dienst hat. Ist denk ich biliger als ein Sever der dir teure Lizenzen kostet. Oder du nimmer eine kleine Linux Maschine.

 

lg. Joe

Share this post


Link to post

möchte mich da auch Johannes anschließen.

 

Wenn ihr ohnehin Cisco Router habt, dort DHCP aktivieren.

Ausser natürlich sie sollen ins AD integriert sein

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...