Jump to content

Patches als *.msi


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin, moin!

 

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Softwareverteilung über die GPO's bei W2K. Ich habe ja die Möglichkeit Software, die mir als *.msi Pakete vorliegen, Rechnern über die GPO's zuzuweisen.

Wäre ja eine ideale Lösung um aktuelle Pachtes zu verteilen und somit sicherzustellen, dass die auch überall ankommen.

Nur... Wo kriege ich Patches als *.msi her? Zum downloaden finde ich nur die *.exe-Dateien.

 

Wie regelt ihr das? Verwendete ihr zum verteilen der Patches eine Dritthersteller-Software? Oder kann man die Patches irgendwie in *.msi umwandeln?

 

Danke schonmal für jeden Tipp

 

ciao

el

Link zu diesem Kommentar

Patches gibt es nur als .exe

Man könnte sie natürlich mit Tools wie WinstLE installeiren nd über einen Snpshot in msi Files umwandeln, das würde ich aber bei Patches lassen.

zur Verteilung von Patches braucht man andere Software, wie z.B. den frei erhältlichen SUS Server von Microsoft, oder hfNetckPro, oder das FeaturePack für SMS, oder....

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo..

 

manchmal geht es auch anders.

 

Einige Patches kann man auch ganz bequem als script einbinden.

Bei dem zurzeit aktuelle recht wichtigen Patch für RPC Schnittstelle habe ich das so gemacht.

 

Gebe mal in der Kommandozeile den Dateinamen des zu installierenden Patches und dann /? ein.

Dann sieht man (wenn vorhanden) die zur verfühgung stehen Parameter.

 

In den Gruppentrichtlinien reicht es dann diese exe als startscript zu definieren. hier hast du dann auch die möglichkeit noch parameter zu übergeben.

 

Je nach dem ist dieser weg besser als die meisten *.msi

weil man z.B. das neustart verhalten nach installation ganz einfach per parameter bestimmen kann.

 

MFG

 

a,jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Der Ansatz von a.jakob ist aus meiner Sicht besser als alles in msi Pakete pressen zu wollen.

 

MS hat gute Tools für das Überprüfen des Patchstatus eines Systems entwickelt. Und sie sind kostenlos. :shock:

 

Zum Überprüfen des Patchstatus guck Dir mal HFNetCheck an. ( http://www.microsoft.com/downloads/release.asp?releaseid=31154 )

 

Damit Dein HFNetCheck auch immer weiß was gerade aktuell ist gibt eine schöne XML Datei unter http://www.microsoft.com/technet/security/search/mssecure.xml. Die XML lässt auch gut im IE lesen... :cool:

 

Wenn Du den Patchstatus zusammen hast, also was druf ist und was nicht, dann baust Du Dir entweder manuell ein Script oder Du schreibst ein Script was sowas in Zukunft selbst macht, dass die/den Patch installiert. Damit Du mehere Patches in Folge ohne Neustart installieren kannst, gibt es die Parameter -z -m -q. Am Ende des Scriptes noch die Befehle qchain und shutdown (beide auch von MS) und der Rechner startet sauber durch.

 

HFNetCheck Output ist danach auf dem neusten Stand und das Script, sofern manuell, zu deaktivieren.

 

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

 

Gruss,

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal...

 

Hab eben die Links geprüft, da ist wohl einiges umgezogen usw.:

 

Hfnetchk wurde weiterentwickelt... :confused:

 

Details unter:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303215&sd=tech

 

Eine Cab Version (inkl. Signatur damit man keiner ne gefakte ins Web stellt :D ) gibt es hier:

 

http://download.microsoft.com/download/xml/security/1.0/nt5/en-us/mssecure.cab

 

Jetzt aber... :cool:

 

Gruss,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...