Jump to content

Computername an Ghostimage übergeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgenden Situation:

 

HDD mit WinXP Prof. und Linux Mandrake im Dualboot.(alles auf einer Platte aber getrennt Partitionen)

Es gibt nur einen Arbeitsgruppe/keine Domäne. Es lauft ein DHCP-Server.

Diese Konfiguration soll mit GHOST (Diskette mit Netzwerkverbindung) auf mehrere Rechner verteilt werden.

Läuft soweit.

 

Problem:

Natürlich haben die XP-Konfigurationen beim simplen Klonen alle denselben PC-Namen und müsste in "Handarbeit" umkonfiguriert werden, beim Linux stellt das ja kein Problem da.

 

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, Ghost den PC-Namen für die XP-Konfiguation mitzuübergeben ? bzw. gibt es eine Möglichkeit XP jeweils neu zu starten und dann eine automatsiche Anmeldung zu bekommen und dann auf ein Skript zuzugreifen, das dann den PC-Namen umsetzt ?

 

Ich weiß, ist nicht ganz trivial, aber mein Chef will unbedingt, dass Ghost eingesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

gut Ghost ist ne echt schöne sache.. aber ich würde in deinem Fall jedem Client sein image geben. Wenn ihr ne Arbeitsgruppe macht können es ja nicht allzu viele sein. Dann kann man aber auch sicherstelle dass selbst ein "einfacher User" sich jederzeit sein image neu aufspielen kann. Gut die Arbeit ist erstmal mehr.. aber es soll auch nachher die Ausfallzeiten verkürzen. Des weiteren kann man so auch mal schnell ne neue Sicherung machen falls auf einzelnen APC zusatzsoftware kommt (währe z.B. ein Argument falls dein Cheff das nicht will)

 

ok..

 

mfg

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Chef will, das Ghost eingesetzt wrden soll dann muß er sich mit den Programmeigenschaften zufrieden geben. Leider bin ich bei Ghost nicht auf dem Laufenden was die individuelle installation über's Netzwerk angeht aber entweder klont man ein System und 'zieht anschließend mal die Turnschuhe an' oder man entwickelt eine Methode zur automatischen Installation über's Netzwerk.

 

Kommt drauf an wieviele Computer Du bemachen willst/mußt. In einer Sub-Domäne eines großen deutschen KFZ Herstellers werden 600 PC's per Image installiert wenn einer von denen neu aufgesetzt oder neu ausgeliefert werden muß.

 

Ein anderes Industrieunternehmen im Bereich Reifen-Herstellung installiert die PC's automatisch über's Netzwerk für ca. 1700 Computer an einem Standort. Da sitzen allerdings auch drei hauptberufliche Mitarbeiter, die nix anderes machen als diverse Srcipte und Batch-Dateien zusammen zu basteln damit das funzt.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst:

 

ich ahbe einfach ein Skript gemacht, das

 

1. WinXP automatisch startet

 

2. User mit Adminrechten ameldet

 

3. Alle Einträge in der Registry, die den PC-Namen betreffen

umschreibt (was fast zu einfach klingt aber tadelos funktioniert!)

 

4. Den PC anschließend herunterfährt

 

Damit habe zwar alle Rechner dieselbe SID, aber in meinem Fall (Arbeitsgruppe) ist das zu verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...