Jump to content
Sign in to follow this  
doomx

AD Abfrage - Username mit mehr als 15 Zeichen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich mir möchte aus dem Active Directory alle User ausgeben lassen, deren Benutzername (Anmeldename) länger als 15 Zeichen ist.

 

Ich habe es schon mit Carmen AD Suche und mit dsquery versucht aber ich kenn mich nicht mit SQL Befehlen aus.

 

Weis jemand wie ich das hinbekomme?

Share this post


Link to post

Servus,

 

das geht nicht per ADSI bzw. einer Abfrage.

Man kann die Anzahl bei sAMAccountName nicht definieren.

Das beudeutet, du machst eine Abfrage mit allen Benutzern und verarbeitest diese Abfrage weiter und suchst die User mit länger als 15 Zeichen.

 

Dsquery ist nicht das richtige Werkzeug dazu.

Carmen kenn ich nicht genau.

 

Da musst du dir einen anderen Weg suchen.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Du könntest nach dem Export der Benutzernamen in eine Datei (durch die oben genannten Tools) ein anderes Programm wie z.B. Excel verwenden oder Dir mal die Befehlsreferenz für das CMD-Programm "FOR" anschauen.

 

Aber je nach dem, was Du mit Deinem Vorhaben bezweckst, kann das ganz schöner Overkill sein.

 

Was willst Du denn genau erreichen? Vielleicht läßt sich das Problem ja auch anders lösen bzw. ist ein anderer Ansatz möglich...?

 

Gruß olc

Share this post


Link to post

Hi,

 

Carmen unterstützt nur SQL ähnliche Syntax, aber nicht den ganzen SQL Standard. Wobei der eine Feldlängenabfrage eh nicht vorsieht. Das implementieren die DB Hersteller sehr unterschiedlich. Bei MS heißt es LEN(), bei Oracle length(), wenn ich mich recht entsinne.

 

Mit dsquery gehts auch nicht, da kannst du nur nach Werten suchen. Gehen müsste es mit Powershell durch pipen und filtern. Damit hab ich aber noch zu wenig gemacht.

 

Von daher würde ich ADSI empfehlen.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...