Jump to content

DNS Problem

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bei mir ist der DNS Server ständig nicht erreichbar. Nun habe ich den Grund gefunden. Der PTR Eintrag aus der Reverse Lookup Zone verschwindet immer wieder nach ca. 1 Stunde wenn ich diesen Manuell gesetzt habe. Automatisch wird der PTR Eintrag leider nicht vorgenommen. Wie kann ich es erreichen das der PTR Eintrag automatisch vorgenommen wird oder aber der manuelle Eintrag nicht gelöscht wird?

Geschrieben

Mit nicht erreichbar meine ich das ich bei einem nslookup auf einen anderen Server verweiesen werde da der DNS Server nicht erreichbar ist.

Es ist ein DNS Server meines Active Directorys.

Geschrieben

Ist die Zone dynamisch aktualisierbar ? Hat der Server sich selbst als bevorzugten DNS-Server eingetragen ? Ist der Name der Zone korrekt ? Ist auf diesem Server nur eine Reverse Lookupzone vorhanden ? Ist er der einzige DNS-Server ?

Geschrieben

zu 1) wie kann ich das überprüfen?

zu 2) ja

zu 3) ja

zu 4) nein 4:

0.in-addr.arpa.

0.0.127.in-addr.arpa.

0.XXX.XXX.in-addr.arpa.

255.in-addr.arpa.

zu 5) ja in diesem Subnetz ja.

Geschrieben

Sniffe den Vorgang und prüfe, ob die dynamischen Registrierungsversuche an den konfigurierten Weiterleiter geschickt werden. Prüfe auch, ob Du entsprechende Ereignisse in der Ereignisanzeige finden kannst ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!