Jump to content

Fragen zum Druckerpool


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte folgende Frage:

 

Ist es möglich mit freigegebenen Druckern einen Druckerpool zu aktivieren ?

 

Ein Beispiel damit man besser versteht was ich meine:

 

Es gibt jeweils einen Drucker "Drucker1" an zwei Druckservern "Druckserver1" und "Druckserver2". Diese sprechen den gleichen "Drucker1" per IP an.

 

Nun will ich gerne einen Druckerpool aktivieren, der den Auftrag dann entweder in die Warteschlange des "Druckserver1" oder des "Druckserver2" sendet.

 

Funktioniert das ? Es soll mehr oder weniger ein billiger Clusterersatz sein.

 

Oder habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich Drucker redundant anbieten kann ohne Einsatz eines Clusters ?

 

Danke, Gruß

Rac117

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Anwort.

 

Vielleicht habt ihr auch eine Idee für mein Problem, ich stell es mal kurz dar:

 

Es geht darum, das etwa 1000 User auf etwa 300 Drucker zugreifen müssen.

 

Wenn ich die Warteschlangen für die Drucker alle auf einem Server installiere und dieser mal ein Problem hat, können die User nicht mehr drucken.

 

Daher soll ich das ganze so absichern, das die User immer drucken können, bzw. der Ausfall so kurz wie möglich ist.

 

Gibt es vielleicht noch einen Weg, außer über den teuren Cluster in der Enterprise Edition ?

Das Betriebssystem des Druckservers ist momentan Windows Server 2003 Standard R2.

Link zu diesem Kommentar

legato co-standby oder eine linux box mit cups. eine weitere möglichkeit wäre vmware, manche druckertreiber vertragen sich aber nicht mit virtuellen umgebungen.

 

bei 1000 usern wird vermutlich auch ein desktopmanagment oder zumindest eine sw verteilung vorhanden sein? sofern ihr die druckaufträge nicht zentral sammeln wollt, könntet ihr die drucker auch einfach lokal installieren. jede bessere sw verteilung hat ein entsprechendes modul und die user können sich mit ein paar klicks ihren drucker aussuchen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Vorschläge, werde die mal in meine Sammlung aufnehmen.

 

Mir ist eben aber eventuell noch eine Möglichkeit eingefallen, die muss ich aber erst die Woche mal in der Firma testen.

 

Und zwar kann man ja mit Windows Bordmitteln keine Logischen Drucker zu einem Pool verbinden, wenn ich jedoch mittels RedMon für diese Drucker einen extra Port erstelle, welcher dann die Aufträge an Freigegebene Drucker weiterreicht, sollte dies schon funktionieren.

 

Ich werde das ganze mal ausgiebig testen und werde meine Lösung dann im Laufe der Woche hier bekannt geben.

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, ich muss die genaue maximale Downtime mal mit meinem Chef besprechen.

Das ganze System wird wahrscheinlich im Zuge einer Umstellung auf VMWare laufen, eventuell gibts auch da dann eine Lösung.

Leider kenne ich mich mit VMWare noch nicht so gut aus, vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich ein paar Tips geben, wie man das eventuell mit VMWare lösen könnte.

 

Danke,Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...