Jump to content
Sign in to follow this  
Klewe

Rechte unter Vista

Recommended Posts

Hallo nochmals,

 

ich bin grad am verzweiflen mit der Rechtevergabe unter Windows Vista. Ich möchte gerne ein File aus c:\windows\system32\drivers löschen, nur wird mir das mit "Zugriff auf den Zielordner verweigert" verweigert. Da ich Administrator des Computers bin, wollte ich mir unter Eigenschaften/Sicherheit auf den Ordner Vollzugriff geben, aber wenn die Einstellungen übernommen werden dann sagt er wieder nur Zugriff verweigert.

Was kann ich noch probieren, damit ich Vollzugriff auf den Ordner bekomme?

 

Vielen Dank für eure Antworten

Klewe

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das ist unter Vista etwas Tricky in dem Ordner, hierfür brauchst du zunächst eine CMD mit erhöhten Rechten.

Dort kannst du dann mit

takeown /f C:\Windows\System32\Dateiname

den Besitz übernehmen.

Mit

cacls C:\Windows\System32\Dateiname /G Benutzername:F

kannst du dir dann Vollzugriff geben.

 

Danach kannst du die Datei löschen. Bei bestimmten Dateien wirst du für diese Prozedur den abgesicherten Modus nutzen müssen.

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post
Hallo,

 

das ist unter Vista etwas Tricky in dem Ordner, hierfür brauchst du zunächst eine CMD mit erhöhten Rechten.

Dort kannst du dann mit

 

den Besitz übernehmen.

Mit

 

kannst du dir dann Vollzugriff geben.

 

Danach kannst du die Datei löschen. Bei bestimmten Dateien wirst du für diese Prozedur den abgesicherten Modus nutzen müssen.

 

mfg, Shrek

 

Geht das wirklich nur per CMD? Ich hatte das Problem letztens auch, hab den Besitz aber einfach über die Dateieigenschaften übernommen. Klingt vielleicht **** die Frage, aber ich hab hier nur ein Update von XP auf Vista gemacht und frag mich bei einigen Dingen, ob das bei einer frischen Installation genauso gewesen wäre.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Geht das wirklich nur per CMD?

 

im System32 Ordner dürfest du keinen Zugriff auf die NTFS-Berechtigungen via GUI haben.

In anderen Ordnern ist das natürlich anders.

Ob es sich bei Update-Installationen anders verhält, kann ich leider nicht sagen.

 

mfg, Shrek

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...