Jump to content
Sign in to follow this  
Coolsero

Exchange 2003 Web Oberfläche

Recommended Posts

Hallo,

 

wir haben hier in unserem unternehmen einen Windows 2003 Small Business Server Laufen. Jetzt möchte mein Chef auf die Web Oberfläche des Exchange von zu hause aus zugreifen, und auch von unterwegs.

 

Wenn ich nun in unserer Firewall ein Port Forwording ( Port 80 ) einrichte damit er von überall auf das Interface zugreifen kann, was muss ich dann in hinsiecht Sicherheit noch alles beachten ? So das keiner unbefugt über den Port 80 auf unseren Server zugreifen kann.

 

 

Danke Coolsero

Share this post


Link to post

hi,

 

wenn dann nicht port 80, sondern 443 für https forwarden.

 

Hier wird zumindest dann verschlüsselt.

 

Aber auch das ist nicht unbedingt sehr sicher.

 

Hast du eine Möglichkeit einen VPN Tunnel einzurichten?

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post

Hallo il_principe,

 

nein das kan ich leider nicht ! Was kann denn alles passieren wenn ich den Port 80 oder 443 an die Interne Adresse 192.168.2.1 weiterleite ? Worauf sollte ich da achten ?

 

 

Danke Coolsero

Share this post


Link to post

passieren kann alles mögliche... :)

 

gerade beim Small Business Server ist der Exchange Server auch DC und somit ein zentraler Punkt deiner IT.

 

Bei größereren Umgebungen gibt es hierfür einen dedizierten Frontend Exchange fürs Webmail, der sonst keine Rollen inne hat.

 

Wenn überhaupt verwende https (Port 443) fürs Webmail.

Und natürlich komplexe Kennwörter für die Benutzer.

Auch würde ich Webmail nur für User freischalten, die es auch benötigen.

 

Wenn du kein VPN einsetzen willst/kannst dann sind das alle deine Möglichkeiten.

 

lg

il_principe

Share this post


Link to post

Hallo,

 

habe das ganze jetzt auf SSl ( Port 443 ) umgestellt. Komlexe Kennwörter haben wir hier auch ! Gibt es sonst noch sicherheitslücken die ich schlißen sollte und auch kann ?

 

 

Danke Coolsero

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...