Jump to content

Ich bekomme mein SBS2003 nicht konfiguriert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Ich habe ein Problem: und zwar bin ich gerade bei der Installation vom Small Business Server 2003 an der Stelle angelangt, wo ich die IP-Adressen einstellen soll. (Dazu muss ich sagen, dass ich am Server 2 Netzwerkkarten habe und den Server als Router benutzen möchte.)

 

Ich habe folgendes Gedacht:

 

Netzwerkkarte 1 (raus ins I-Net):

 

IP-Adresse: 192.168.1.200

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: xxx.xxx.xxx.xxx (meinen Provider halt [gebe ich nun net an...])

DNS: ???.???.???.???

 

 

Netwerkkarte 2 (get zum switch an dem dann die nachfolgenden Rechner dran sind):

 

IP-Adresse: 192.168.1.100

Subnetz: 255.255.255.0

Gateway: ???.???.???.???

DNS: ???.???.???.???

 

Meine frage: Was muss ich bei den "?" (Fragezeichen) eingeben?

Und: Welches Gateway und welchen DNS trage ich bei den Clients ein?

 

Ich danke schonmal im Vorraus für gute und zügige Antworten...

 

Gruß Stamer

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

1.

wenn du zwei netzwerkkarten im server hast dürfen diese nicht im selben netz sein

(192.168.1.x)

 

2.

Die interne Netzwerkkarte d. Servers bekommt kein Standardgateway, die externe schon.

Auf der ext. stellst du im DNS den deines Internetproviders ein, auf der internen die IP Adresse der internen Netzwerkkarte.

 

Auf den Clients ist DNS auch die interne IP Adresse des SBS Servers und das Standardgateway ist dieselbe Ip (wenn du routing aktivierst)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar
Über den Gateway-Eintrag werden Default-Routen (gib mal Route print in der cmd ein, dann kommt eine Route mit 0.0.0.0) gesetzt!!! Mehr als eine Default-Route führt zu Problemen!

Wenn es mehr als eine Default Route gibt und diese Gatewayeinträge auf verschiedenen Netzwerkkarten existieren ...

Werden mehrere Default Gateways auf nur einer Karte eingetragen, ist das eine gewisse Fehlertoleranz.

Auf keiner der Karten wird der externe DNS-Server eingetragen. Die Adresse des externen DNS-Servers wird allenfalls als Weiterleitung im DNS-Server eingetragen. Entweder lässt Du den DNS-Eintrag der zweiten Karte leer (es wird automatisch 127.0.0.1 benutzt, da der DNS-Dienst auf dem SBS läuft) oder Du trägst die Adresse der internen Karte ein.

Im DNS-Dienst wird unter Schnittstellen nur die interne Schnittstelle als Abhörer konfiguriert, anderenfalls registriert sich auch die externe Karte in der Zone. Auf der externen Karte zusätzlich noch die DNS-Registrierung und NetBT abschalten, weiterhin dort die Bindungen für den Client für Microsoft Netzwerke und Datei- iund Druckerfreigabe entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...