Jump to content

OT: Erfahrungen mit unterschiedlichen Streamer-Bandtypen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein bisschen OT, aber ich denke dies könnte auch für andere Forums-Benutzer ein interessantes Thema sein. Es scheint mal wieder ein 72GB DAT-Streamer über den Jordan gegangen zu sein. Nun stellt sich mir die Frage: gleiches Laufwerk oder auf ein neues System aufsetzen? Folgende Typen sehe ich gerade:

 

- DDS/DAT: bewährtes System bei uns. Setzen wir schon seit DDS1 ein. DDS5 würde 72GB Kapazität bieten. Preis ca. 600 Euro. Bandpreis ca. 10 Euro.

- DLT: bis zu 160GB Kapazität. Preis ca. 1100 Euro. Bandpreis ca. 55 Euro.

- LTO Ultrium: bis zu 400GB Kapazität. Bandlaufwerk zwischen 1200 und 1500 Euro teuer. Bandpreis ca. 30 Euro.

 

Es gibt von LTO neuere Systeme. Jedoch preislich nicht mehr interessant. Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen? Insbesondere Erfahrungen mit DLT und LTO würden mich interessieren.

 

Gruss,

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird setzen wir LTO2 und LTO3 ein.

 

Haben keine Probleme damit, laufen gut und zuverlässig. Auch die Bänder sind recht robust gebaut (zumindest erwecken Sie den Eindruck).

 

Ich weiß nicht, welches Datenvolumen ihr habt, aber sollten es mehrere 100 GB sein, würde sich mindestens ein LTO2 Laufwerk schon lohnen (außer ihr kauft nen Autoloader für eure Bänder, der ist aber dann auch erheblich teuerer als ein LTO 2 bzw 3 Laufwerk)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...