Jump to content

Exchange 2003 - Öffentliche Ordner ja/nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade die Boardsuche durchwühlt und doch sehr viele Themen gefunden welche sich mit Öffentlichen Ordnern unter Exchange 2003 auseinandersetzen.

 

Viele verwenden es für alle möglichen Konstellationen, leider konnte ich hier bei keine Erfahrungen dabei herauspicken.

 

Szenario: Ein neuer Kunde hat 6 Mitarbeiter. Bei der Sekretärin ist das E-Mailpostfach freigegeben. Jeder Mitarbeiter schiebt E-Mails welche zu Projekten gehören in das Postfach der Sekretärin.

Prinzipiell wäre es jetzt nach der Migration von 2000server zu SBS2003 und dem jetzt verwendeten Office 2003 SBS kein Problem weiter so zu arbeiten da die E-Maildatenbank nun über 2GB wachsen kann.

Jedoch hat mich mein Kunde gefragt ob es nicht die Möglichkeit gibt ein öffentliches Postfach anzulegen auf welches die Mitarbeiter zugriff haben.

 

Ich muss zugeben ich hatte nur sehr selten mit öffentlichen Ordnern zu tun, habe selbst auch irgendwie nie ein gutes Gefühl bei öffentlichen Ordnern gehabt, sprich ich vermeide es sie zu verwenden.

 

Ich würde jetzt gerne mal wissen was ihr dazu sagt? Öffentlicher Ordner ja oder nein?

 

Ich trau den Dingern irgendwie nicht. Wie sicher ist eine Sicherung der öffentlichen Ordner?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Du kannst einen Öffentlichen Ornder Anlegen. (im System Manager)

Dort kannst du auch direkt Berechtigungen vergeben.

 

Wir haben keine Probleme mit Öffentlchen Ordnern. Bis jetzt funktionieren Sie bei den ganzen Kunden ohne Probleme.

 

Sichern ist auch kein problem.

Dort benutzen wir ArcServe Backup. Funktioniert Prima.

 

Also von mir ein klares JA! :)

 

gruß

Kessler

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

naja ich hatte schon öfter das Erlebniss mit einem zerstörten Exchange wo auch die Sicherungsbänder nicht mehr gelesen werden konnten.

Die einzige Möglichkeit war hier zum Glück die Möglichkeit bei jedem Client Outlook zu öffnen und das Postfach als .pst zu exportieren.

Anschließend konnte man Exchange neu einrichten und bei jedem Client die .pst Dateien wieder importieren.

 

Mit einem öffentlichen Ordner hätte man bei so einer Konstellation dann Pech oder?

 

Aber gut, Kunden welche ich betreue haben auch eine anständige Sicherung. Es waren immer Kunden die vorher noch nicht bei mir waren und sich erst mit solchen Problemen an mich gewandt haben.

 

Den Rest muss der Kunde machen. Wöchentlich einen Satz extern lagern, täglich Bänder wechseln, und nach einem Jahr bzw 50 Zyklen die Bänder erneuern (Bei DAT Bändern). Wenn Kunde das nicht tut und es passiert was kann man ihm einfach nicht helfen.

 

Die Ultimative Sicherheit wirds nie geben, aber die Möglichkeit mit dem exportieren als .pst hat schon einigen Kunden das Leben gerettet.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

naja ich hatte schon öfter das Erlebniss mit einem zerstörten Exchange wo auch die Sicherungsbänder nicht mehr gelesen werden konnten.

 

Da kann aber der Exchange nichts dafür.

 

Mit einem öffentlichen Ordner hätte man bei so einer Konstellation dann Pech oder

 

Nicht unbedingt. Bei OL 2003 gibt es die Option "öffentliche Favoriten downloaden", dann kannst du auch diese exprotieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

Danke für die Info. Das funktioniert mit der Option "Öffentliche Ordner Favoriten Downloaden". Wieder was gelernt.

 

Dann werde ich das beim Kunden mal umstellen, und kann dennoch ruhig schlafen ;)

 

Ihr wisst ja wie das ist wenn man sich nicht zu 200% absichert und dann doch mal was passiert (auch wenn man nichts dafür kann) wie Kunde dann reagiert!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...