Jump to content
Sign in to follow this  
Thanquol

Netzwerküberprüfung - gibts dafür ein Tool?

Recommended Posts

Hiho,

 

vielleicht gibts für mein Vorhaben bereits ein fertiges, mir nicht bekanntes Tool:

 

Ich hab 2 PCs die miteinander vernetzt sind.

 

Ich starte auf beiden PCs das Tool und beide PCs tauschen permanent daten miteinander aus.

Das Tool soll mir dann anzeigen können: (optimalerweise: maximal mögliche Übertragungsrate), aber noch viel wichtiger: Aufgetretene Übertragungsfehler / neu angeforderte Pakete...

 

Für die Geschwindigkeit gibts ja netio was ganz gut funktioniert, aber gibts sowas in der art auch für Übertragungsqualitäts-Messung? (wenn mal kein Managbarer Switch o.Ä. da is?)

 

Danke!

Flo

Share this post


Link to post

Schau dir mal den Windows-eigenen Systemmonitor in der Leistungskonsole an.

Da gibts dann auch Leistungsindikatoren für verworfene und fehlerhafte Pakete.

 

Hoffe das hilft dir weiter!

 

LG

FireFoX

Share this post


Link to post

Hallo Tanquol,

Der Wireshark von Wireshark: The World's Most Popular Network Protocol Analyzer bringt ist ein Netzwerksniffer, mit einer ganzen Reihe eingebauter Analysefunktionen. Damit kannst du u.a. den Netzwerkdurchsatz grafisch ausgeben, deinen Trace nach Retransmissons analysieren, den Durchsatz nach Protokollen aufschluesseln, automatisch deinen Trace nach bekannten Fehlern durchchecken lassen etc. etc.

Wenn du mit dem Wireshark jonglieren kannst, bietet dieses Freeware-Tool eine Menge Moeglichkeiten. Gutes TCP/IP-KnowHow ist Voraussetzung, das wird dir aber kein Tool abnehmen.

Auf der Website gibt es auch reichlich HowTos und Links auf weitere Literatur

 

Bei Fragen, evtl. einfach einen kleinen Trace ziehen und hier reinkopieren.

 

cu

blub (wireshark-fan :) )

Share this post


Link to post

Wireshark is mir natürlich ein Begriff, hatte halt auf ein "simples" "Klick-Programm" gehofft ohne sich groß einarbeiten zu müssen ;-)

 

Das der Systemmonitor das evtl. auch kann, daran hab ich erstmal gar net gedacht!

 

Danke für die Tips ;)

muss jetzt eh erstmal die Kundenrückmeldung abwarten!

Share this post


Link to post

zieh einen Trace und lass die ExpertenAnalyse laufen. Das ist nicht mehr als simples Clicken und du bekommst schon einige Hinweise

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...