Jump to content

Abweichendes Routing für SMTP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen W2k Server mit Exchange. Lokales Netz hinter einem DSL-Router.

Jetzt habe ich eine feste IP bekommen, die ich nur für SMTP (aus Kapazitätsgründen) nutzen möchte. Diese IP ist an eine 2. NIC am Server gebunden.

Wie muss ich das Routing einstellen, das SMTP (in und out) über diese IP geht, alles andere (DNS,Web...) zum lokalen Gateway gesendet wird?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du kannst in den SMTP Einstellungen des Exchange Servers festlegen, auf welcher IP der SMTP Dienst lauschen soll. Er liefert auch über diese IP den SMTP Traffic ab. Stellst Du dort die IP der zweiten NIC ein, sendet und empfängt der virtuelle SMTP Server nur noch über dieses Interface.

 

Damit sollte Dien anliegen eigentlich möglich sein - vermute ich zumindest... :suspect:

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn der Exchange selbst als MX fungiert und der Versand nicht über ein Relay läuft, ist das m.E. mit Windows-Bordmitteln nicht zu realisieren.

Jedoch gibt es Router und Firewalls, die durchaus anhand anderer Kriterien als dem Zielnetz Routingentscheidungen treffen können. So könnte man definieren, dass sämtlicher vom Exchangeserver ausgehender TCP-Traffic, dessen Zielport = 25 ist, statt an das Standardgateway an den next hop der 2. Leitung weitergereicht wird. Bei Zyxel nennt sich das bspw. policy based routing. Die kleinste Zyxel-Appliance mit dieser Funktion wäre die Zywall 5 mit ZyNOS 4.02 (380 - 480 EUR). Die 2. Leitung käme hier mangels 2. Ethernet-WAN-Port ans DMZ- oder WLAN-Interface. Über Traffic-Redirect wäre dann auch ein Failover zwischen den beiden Leitungen möglich. Für Loadbalacing braucht es bei Zyxel eine Appliance mit 2 dedizierten WAN-Ports - also mindestens die Zywall35 (ca. 650-750 EUR) - oder eine auf allen Ports frei konfigurierbare Zywall1050 (um 3000 EUR).

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...