Jump to content

uwegabbert

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von uwegabbert

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, in meiner Domäne (2012 R2 und 2008 R2) verwende ich IPv6 Adressen per DHCPv6 für die Clients. An den Servern ist logisch eine feste IPv6 eingetragen. Allerdings erhält jeder Server zusätzlich(!) eine dynamische Adresse aus meinem DHCP-Bereich. Wie kann ich diese dynamische Zuweisung bei vorhandener statische Adresse verhindern? Vielen Dank. Uwe
  2. Hallo, ich habe eine Domäne mit 2k8R2 Servern (und DC), einem 2k3 Server, Windows 7 und Windows XP PC. Ich habe eine Domänenisolation per GPO wie folgt eingerichtet: - Automatische Zertifikatinstallation auf allen Computern (funktioniert) - IPSec Sicherheitsrichtlinie: Server (Authentifizierung per Zertifikat) - Windows Firewall: Verbindungssicherheit: eingehend erforderlich, ausgehend anfordern. Das funktioniert auf den 2k8 Servern und den Windows 7 PC's problemlos. Nur bei dem 2k3-Server und den XP-Rechnern funktioniert es nur teilweise. (Einige können auf die Server zugreifen, andere nicht.) Unterschiede in der Konfiguration der PC's kann ich keine finden.) Wo kann ich noch meinen Fehler suchen / beseitigen?
  3. Hallo, ich setze Exchange 2010 und Outlook 2010 ein. Ich habe oft mehrere Postfächer mit im Outlook eingebunden. (ok) Jetzt wollte ich davon einige wieder herausnehmen. Im Punkt zusätzliche Postfächer öffnen werden aber nicht alle angezeigt :( Jetzt habe ich alle fremden Postfächer in der Konfiguration entfernt, aber es werden noch einige im Outlook angezeigt. Bei der Neuanlage eines E-Mail-Profiles werden diese sofort wieder mit angezeigt, obwohl sie nicht eingetragen sind. Wie kann ich das Problem lösen? Viele Grüße Uwe
  4. uwegabbert

    Probleme mit Exchange

    Hallo, - prüfe mal im Outlook: Eigenschaften Postfach / Ordnergröße, ob in Unterordnern / Papierkorb noch Daten liegen. - Wie groß wird das Postfach im Exchange-Systemmanager angezeigt? - Größeneinschränkungen können auf den gesamten Informationsspeicher eingetragen sein, oder beim Benutzer. - Relay bedeutet, dass die Mail über einen weiteren Server zugestellt werden soll, Ohne die genauen Angaben zur übermittelten Mail kann man da nichts sagen (Mail öffnen, dann unter Nachrichtenoptionen den Quelltext anzeigen lassen.) Uwe
  5. Hallo, wie denn bitte? Die Sicherungsplatte ist ja im System nicht sichtbar. Die Sicherungssoftware blendet diese Platte ja aus. Uwe
  6. Hallo, ich habe einen w2k8 Server, welchen ich mit der Windows Sicherung (original MS) täglich auf eine interne 1 TB Platte sichere. (zusätzlich zur externen Sicherung). Die Platte reicht für ca. 3 Monate. Welche Möglichkeiten gibt es, alte Sicherungen zu löschen? Ich habe folgendes gefunden: 1. gar nicht. Wenn Platte voll, dann keine Sicherung mehr. (Sehr schlecht) 2. Platte neu formatieren. Dann sind alle Sicherungen weg. (genau so schlecht) Wie kann ich Sicherungen, welche älter als z.B. 2 Monate sind löschen? Dann kann ich rückwirkend auf den täglichen Datenstand der letzten 2 Monate zurückgreifen. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Vielen Dank. Uwe
  7. Original Serversicherung von MS im W2k8. Modus: Automatische Sicherung Uwe
  8. Hallo, ich habe mit der automatischen Sicherung täglich eine Sicherung erstellt. (und getestet.) Jetzt wollte ich Daten zurücklesen aber ich erhalte die Meldung "Der angegebene Speicherort ist ungültig" bei der Auswahl der Dateien. Bei genauerem Suchen habe ich festgestellt, das die Sicherungsplatte voll ist. (entgegen der Anzeige auf der Startseite). Jetzt 2 Fragen: - Wie kann ich aus einer vorhandenen Sicherung Daten zurückspielen? - Wie kann ich ältere Sicherungen löschen, um wieder Platz zu bekommen? Vielen Dank. Uwe
  9. Das war eine Eintrag aus dem Beginn dieses Netzes. Der "alte" DC ist jetzt ja keiner mehr. Nur noch Fileserver. Da die fehlerhaften PCs nur diesen per DNS ansprechen, habe ich übergangsweise wieder einen DNS-Server (eigenständig) eingerichtet, der die Anfragen an den neuen DNS-Server weiterleitet. Danach holen sich die PCs die richtigen Einstellungen. Wenn alle diese haben, wird der DNS-Dienst wieder entfernt. Uwe
  10. Hallo, habe das Problem gefunden. Es lag Nicht in der Authentifizierung wie vermutet. Ein "uralter" GPO-Eintrag besagte, dass die Clients sich im DNS registrieren sollen. Dort war auch der DNS (des alten DC) vermerkt. Dieser Eintrag hat die Einstellung des DHCP überschrieben. Diese alte Richtlinie wurde im Zuge des DC-Wechsels entfernt, so dass jetzt die Einstellung des DHCP verwendet wird. Da die Änderung recht zeitnah erfolgte und die meisten XP-Rechner ausgeschaltet waren, haben sie die Änderung nicht mitbekommen. Jetzt habe ich auf dem alten DC eine DNS-Server installiert, welcher eine Weiterleitung auf den neuen macht. Nach einmaligem Start der Rechner wird die alte GPO gelöscht. Vielen Dank für die Hilfe. Uwe
  11. Habe das Problem gefunden. Stormcontrol im Switch war eingeschaltet. Diese hat anscheinend die meisten Pings unterdrückt. Warum weiss ich nicht, da die Grenze bei 1k lag. Aber ohne funktioniert der Ping. Uwe
  12. Hallo, Ping funktioniert. Die Stormcontrol am Switch war schuld. (oder der der sie eingeschaltet hat.) Lösung ? meines Problems. Die XP-Rechner in eine Arbeitsgruppe setzen und anschließend neu der Domäne beitreten. Kann man dieses (oder ein ähnliches Ergebnis) zentral erreichen? Ich möchte nicht zu allen Rechnern laufen. Vielen Dank Uwe
  13. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ping zwischen 2 2k8 Servern: IPV4 : ca. 80 % Packet lost, rest < 1ms IPV6 : 100% < 1 ms beide Rechner sind über eine GBit-Switsch verbunden. Woran kann das liegen? Uwe
  14. Hallo, Ping geht nicht. (auch von Vista nicht.) evtl. Firewall bei 2k8? DNS-Auflösung beider DCs funktionert. Zugriff auf \\dc\sysvol funktioniert. Bei "net time /set" erhalte ich die Meldung Zugriff verweigert. Die Richtlinien habe ich so gesetzt. (Auf Netzwerk warten war schon gesetzt.) Noch keine Änderunge. (Vista läuft weiterhin super) Uwe
×
×
  • Neu erstellen...