Jump to content

WINS-Eintrag auf mehreren Servern vornehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand ein Tool mit dem man auf mehreren (NT-) Servern einen WINS-Eintrag hinzufügen kann (vielleicht ein Befehl auf der Kommandozeile an den man die Servernamen oder IP-Adressen dranhängen kann, oder diese aus einer Datenbank auslesen kann)? So dass man halt nicht auf jeden Server einzeln draufgehen muss.

Vielen Dank!

macgarnigle

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich noch erinnern kann, brauchst du in nem Netzwerk WINS Server, wenn du NT 4.0 Rechner hast. Ansonsten immer DNS bevorzugen. Win2000 Server hat ja auch noch beides integriert.

 

Ich würde alle Server als Dömanencontroller konfigurieren und dann in PDC, BDC Betrieb gehen. Dann dürften die Einstellungen automatisch übernommen werden, wenn du auf dem PDC etwas änderst... Oder irre ich mich da ? :suspect:

 

MfG, Benny.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

@mur : Wer arbeitet denn heute noch mit WINS? Wird das noch unterstützt?

 

hab jedenfalls noch nie eine REINE TCP-IP Domäne gesehen die laeuft. also netbios ueber TCP/IP aus, keine hosts datei, kein lanmanager-Verkehr...und wenn Lanmanager dann brauchts broadcasts oder als kleineres Uebel WINS.

 

Lass mich da aber gern belehren.

 

@macgarnigle WINS Eintraege werden meines Wissens nach vom Browser-Dienst automatisch erzeugt, ich wuerd da nicht viel aendern, ansonsten kannst du im WINS-Server selber statische Adressen eingeben, die dann je nach Konfiguration repliziert werden auf andere WINS-Server

Link zu diesem Kommentar

ja, und du wolltest eintraege erstellen und verteilen.

verteilen macht WINS ueber die eigene Replikation, wenn konfiguriert.

und statische eintraege koennen dort von Hand erstellt werden, "find by owner/all owners/ und dann add static mapping nach rechtsklick

 

interessant waer, ob die auch durch reverse WINS-Lookup erzeugt wuerden, wenn man im DNS-Server Eintraege anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...