Jump to content

NAS wird doch übers Netz angeschlossen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das sagt WIKI dazu:

Ein Storage Area Network (SAN) unterscheidet sich von einem Local Area Network (LAN), indem es ein Netzwerk zwischen Servern und von den Servern genutzten Speicherressourcen darstellt. Der Datenverkehr in einem SAN besteht hauptsächlich in der Übertragung blockbasierter Daten. Blockbasierte Datenzugriffe werden in der Kommunikation zwischen Rechnern und deren Festplatten (ATA und SCSI) verwendet. Bei einem blockbasierten Datenaustausch werden durch den Rechner einzelne Datenblöcke von einer Festplatte angefordert ("Block 6001 von Festplatte 4"). Im Gegensatz dazu werden bei einem dateibasierten Datenaustausch über CIFS oder NFS ganze Dateien angefordert ("Datei /home/user/readme.txt"). In den meisten SANs wird das SCSI-Kommunikationsprotokoll verwendet, das auf Fibre Channel (FC) und iSCSI als Transport-Protokolle aufsetzt.

 

Ein Storage Area Network (SAN) ist eine Erweiterung von Direct Attached Storage (DAS). Während DAS eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen einem Server und einem Daten-Speicher bildet, ermöglicht ein SAN die Anbindung mehrerer Server an mehrere Speicher-Systeme über ein Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

doofe Frage ich weiß, aber ich bin schon voll wieder raus: NAS wird übers Netzwerk verbunden und SAN mittels einem Server, oder?

 

Hat denn jemand den IBM N3700 bereits im Einsatz und kann mir kurz seine Erfahrung mit dem Teil nennen. Danke.

 

Gruß

 

Hallo,

 

ganz plump ausgedrückt hast du recht. NAS wird in der Regel direkt per Netzwerkkabel in den bestehendes Netzwerk integriert.

SAN wird aber nicht mittels eines Server verbunden, sondern da wird ein eigenständiges "Netzwerk" aufgebaut, in dem Speichersysteme Server(n) die in diesem Netzwerk hängen Speicher zur Verfügung stellen.

 

Zur N3700 von der IBM kann ich nur sagen zu teuer. Das Teil ist ein system der Firma NetApp, wo IBM nur seinen Aufkleber drauf macht. Wenn du die Möglichkeit hast, schau mal direkt bei NetApp (oder einem NetApp-Partner) nach einer Lösung.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Man kann auch nicht immer genau sagen, welches System super ist und welches nicht. Das gleiche gilt auf für den Preis an sich. Generell muss man einfach die Anforderungen und Umgebung betrachten, um eine entsprechende Aussage treffen zu können.

 

NetApp ist eine schöne Sache und ich mag die SAN-Systeme von denen. Der Preis ist eben nicht (immer) ohne.

 

Wir haben bei einigen Kunden schon die SAN-Systeme von EQUALLOGIC im Betrieb. Sie laufen stabil und haben schon viele viele Feature von Haus aus enthalten, welche bei NetApp gesondert erworben werden müssen. Von daher ist es aus preislicher Perspektive sicherlich eine sehr schöne alternative. Aber der Preis ist nicht alles (siehe oben)!

 

Reden wir hier über iSCSI oder Fibre Channel? Das letzteres einiges an weiteren Kosten (für Switche, Controller etc.) nach sich zieht, sollte man je nach Anforderung über iSCSI nachdenken.

 

Nur wer meint das er für 20.000 Euro eine eierlegende SAN-Wollmichsau bekommt, ist grundlegend schief gewickelt. Wenn man über ein SAN-System spricht, spricht man in der Regel auch über Hochverfügbarkeit und geschäftskritische Prozesse. In einem solchen Bereich ist auch nicht mehr der "normale" Einkauf oder IT-Admin der richtige Ansprechpartner, sondern schon viel eher die Geschäftsleitung (oder alle gemeinsam!)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...