Jump to content

Schriftarten für DOS-Eingabeaufforderung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe noch ein altes DOS-Programm im Einsatz, das unter XP nur noch im Fenstermodus, also nicht im Vollbildmodus läuft (sonst hängt es sich auf). Da ich mittlerweile auch Schwierigkeiten mit Win2K-Rechnern im Vollbildmodus habe, wollte ich jetzt einfach das DOS-Fenster so anpassen, dass es nahezu Vollbildgröße hat.

 

Leider bietet XP sowie Win2K nur die Terminal-Rasterschriftart und Lucida Console als Auswahl an, die leider die Eigenschaft haben, zu breit zu sein. Wenn ich den Bildschirm in der Breite ausfülle ist er in der Höhe maximal zu 2/3 gefüllt und dies ist bei 17 Zoll-Bildschirmen für den Anwender zu klein. Ich würde es gerne mal mit anderen Schriftarten testen.

 

Den Tipp, den Registrywert HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ MS-DOS Emulation\ Font zu ändern funktioniert unter XP scheinbar nicht. Denn obwohl ich als Wert mitlerweile "Arial" eingegeben habe, wird als Schriftartauswahl weiterhin "Lucida Console" und "Rasterschriftart" angezeigt.

 

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

An ##mur:

Es ist ja nicht, dass ich nicht weiß, wie man eine DOS-Box automatisch im Vollbildmodus einstellt. Das Prob ist, dass die Anwendung nicht mehr unter XP im Vollbildmodus läuft und ich gezwungen bin, dies im Fenstermodus laufen zu lassen. Das Programm ist ein DBASE-Individualprogramm, dass ich selbst vor 10 Jahren programmiert habe, aber keine Ahnung habe was man in der Anwendung umprogrammieren kann, dass es unter XP auch Vollbildmodus läuft. Wie gesagt, einfacher wäre es, die Schriftart der DOS-Box individuell einstellen zu können.

 

An cOsmic:

Vielen Dank für den Tipp mit der CT, ich schau mal rein und melde mich ob's erfolgreich war.

 

Thanxs, Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...