Jump to content

WLAN aber kein LAN am Repeater Speedport 700 V


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin mir nicht sicher, ob mein Topic im richtigen Bereich ist, ich hoffe aber schon.

 

Folgendes ist mein Vorhaben:

 

http://www.enterthephoenix.com/Netzwerk.gif

 

Ich verbinde meine Fritzbox 7050, die am Internet hängt (T-DSL 2000), mit dem Repeater Speedport W 700 V per WLAN. Dieser soll nicht (primär) das WLAN repeaten, sondern das empfangene WLAN Signal an dessen LAN Anschlüsse weitergeben, sodass ich PCs per LAN an den Repeater anschließen kann. Gleich SSID, DHCP am Repeater aktiviert, keine Verschlüsselung. WinXP Prof SP2, 100Mbit Netzwerk.

 

Ich empfange das WLAN Netz vom Repeater (z.B. über meinen Laptop), kann über das WLAN den Repeater konfigurieren und aufs Internet zugreifen (mit dem Laptop). Versuche ich per LAN mit dem Laptop aufs Internet über den Speedport zuzugreifen, erhalte ich zwar eine IP vom Speedport, allerdings kann ich nicht aufs INet zugreifen. In den Netzwerkverbindungen wird auch keine Internetverbindung erwähnt. Diese wird bei einer WLAN-Verbindung angezeigt.

 

Hat jemand eine Idee warum ich das Internet über WLAN am Speedport erhalte, nicht aber über LAN?

 

Grüße + Danke

HEIKO

Link zu diesem Kommentar

Du müsstest den AP als "Client-Bridge" konfigurieren. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du an den Speedport weitere Rechner per LAN anschliessen, welche dann über den Speedport via WLAN über die FritzBox ins Internet kommen?!

Wenn der Speedport es unterstützt, musst du dazu lediglich das LAN-Netz mit dem WLAN-Netz brücken. Ob und wie das jetzt genau geht, müsste ich erst mal erforschen... beim Linksys WRT54GL könnte ich schon eher weiterhelfen ;) Gut, dann könntest jetzt zwar immer noch WLAN-Geräte über den Repeater mit Internet versorgen, aber wäre ja auch nicht soooo schlecht, oder???

Link zu diesem Kommentar

Der W700V kann als Repeater benutzt werden? Das ist mir neu.

Wenn du per WLAN angemeldet bist, dann schalt doch mal den Speedport-Router aus und schau, ob du immer noch WLAN-Netz hast. Dann bist du nämlich an der Fritzbox angemeldet. Um einen Router als Repeater zu benutzen muss dieser auch die Funktion zum repeaten haben und die muss aktiviert sein. Der meldet sich ja praktisch als Client an dem eigentlichen Router (deine Fritzbox) an.

Wenn du einfach die gleichen Einstellungen an beiden Routern benutzt und die Repeater-Funktion nicht aktiviert ist (bzw. gar nicht vorhanden) dann hast du praktisch 2 "gleiche" Router konfiguriert.

 

Am besten du baust einfach ne PCI-WLAN-Karte in den PC ein und meldest dich direkt an der Fritzbox an. Empfang scheinst du ja zu haben dort wo der PC jetzt steht.

 

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: zieh ein Kabel. Kostet nicht die Welt, ist weitestgehend abhörsicher und Verbindung ist stabil.

 

Gruß, M.

Link zu diesem Kommentar

Sooo,

@techabteilung: Ja, den Speedport kann man auch als Repeater benutzen, würde ich persönlich zwar nie machen, aber egal... :)

 

@TheTick: auf jeden Fall muss auf dem Speedport der DHCP-Dienst deaktiviert sein. Angeschlossene Netzwerkgeräte sollten eine IP-Adresse von der Fritzbox bekommen. Zum testen könnte man dem Speedport natürlich auch eine andere SSID geben - aber gleicher Kanal!

Link zu diesem Kommentar

@Techabteilung: Wie schon xcode gesagt hat, ja, Repeaterfunktionalität ist vorhanden. Ich bin auch ganz sicher, dass ich am Speedport WLAN empfange, da die IP von dort kommt und nicht von der Fritzbox.

Ich möchte diesen Aufbau benutzen, da ich a) keine weiteren LAN Ports an meiner Fritzbox frei habe und b) ich eine gewisse Distanz mit WLAN einfacher überbrücken kann, als per Kabel. Allerdings reicht dann das WLAN vom Repeater 700V nicht mehr aus, um den besagten PC zuerreichen (das war nämlich mein erster Plan und den musste ich nach 3 verschiedenen WLAN Karten und unendlichen Versuchen begraben).

 

@xcode: Hmmm. Wie erhalte ich eine IP, wenn ich DHCP am Speedport deaktiviere? Ich meine mich zu erinnern, dass das vorher zu Problemen geführt hat. Außerdem glaube ich, dass ich dieselbe SSID für Fritz + Speed verwenden muss, da ich den Speedport sonst nicht als Repeater nutzen kann. Beides ist kein gesichertes Wissen > Ich werde beides ausprobieren! Danke schon mal für die Tipps.

 

Melde dich bitte nochmal falls du etwas über die Client-Bridge-Konfiguration herausbekommst, ich durchsuche jetzt mal google auf mögliche Anleitungen.

 

Danke nochmal an euch beide!!

HEIKO

 

PS: Und nochmal die Ausgangsfrage: Warum erhalte ich INET am WLAN des Speedports, nicht aber an dessen LAN-Anschluss; wird das irgendwie intern getrennt?

Link zu diesem Kommentar
@xcode: Hmmm. Wie erhalte ich eine IP, wenn ich DHCP am Speedport deaktiviere?

Ein Repeater leitet ja quasi die Datenanforderungen nur an den AP weiter. Letztendlich ist der Repeater "dumm". Die IP-Adresse muss ja in deinem Fall von der FritzBox kommen, da ja da auch das Internet ist.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass das vorher zu Problemen geführt hat. Außerdem glaube ich, dass ich dieselbe SSID für Fritz + Speed verwenden muss, da ich den Speedport sonst nicht als Repeater nutzen kann.

Nein, SSID ist eigentlich egal. Beim Repeater kommt es auf die richtige MAC sowie den richtigen, gleichen, Kanal an...

 

zu der Client-Bridge-Config habe ich leider auch noch nichts gefunden... denke mal, dass dieses wohl bei diesem Gerät nicht funktioniert. Wobei der Begriff "Client-Bridge" eher nicht richtig ist, es müsste mehr heissen "Client-Modus" aber ist ja auch egal..

Link zu diesem Kommentar

So: Ich hab die genannten Punkte mal ausprobiert.

 

Zunächst mal zur Situation: Wenn ich am Repeater DHCP aktiviert hab, bezieht mein Laptop über WLAN eine IP. Danach muss ich aber in der Netzwerkumgebung auf "Reparieren" klicken, um die Internetverbindung nutzen zu können. Ansonsten funktioniert das nicht auf Anhieb. Schalte ich WLAN am Laptop aus und stecke mein LAN-Kabel ein, geht's nicht, wie ich ja auch schon zuvor geschrieben habe.

 

Nun habe ich am Repeater DHCP per WLAN ausgeschaltet. Die Folge war, dass mein Laptop nicht mehr auf den Repeater per WLAN zugreifen konnte, weil er keine IP bekam. Wenn ich das LAN-Kabel anschloß, bekomme ich eine IP zugeteilt und komme ins Internet! Soweit, so gut!!

 

ABER

 

Als ich an meinen PC1 zurückging, der ja direkt per LAN an der Fritzbox hängt, hatte ich dort plötzlich kein Internet mehr. Also mal Fritzbox und Rechner neugestartet - nichts. Ich habe dann in der Netzwerkumgebung gesehen, dass ich zwar eine IP zugeteilt bekommen habe, diese aber aus der IP-range des REPEATERS (!) stammte. Ich musste das Stromkabel vom Repeater ziehen, danach erhielt mein Rechner wieder eine IP von der Fritzbox und konnte wieder ins Netz. WARUM???? Ich verstehe nicht warum sich mein Rechner eine IP vom WLAN Repeater nimmt, der noch dazu gar keine IPs vergibt, weil sein DHCP Server abgeschaltet ist.

 

*ratlos*

HEIKO

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...