Jump to content
Sign in to follow this  
guybrush

Citrix - Laufwerksmapping über wan-strecke

Recommended Posts

hallo,

ich habe ein massives problem mit einem unserer remote-offices. ca. 15-20 user sind per vpn (1mbit up/down) an unsere farm angebunden. navision und outlook 2003 ist als published application veröffentlicht.

der knackpunkt ist, dass die clients zwar die clientlaufwerke in der citrix-session zur verfügung gestellt bekommen, diese nach ungewisser zeit allerdings wieder verschwinden.

d.h. keine freigaben, keine gruppenlaufwerke, kein home-dir usw...

es gibt auch keine einträge im eventlog oder sonstiges, was auf einen fehler schliessen liese.

hat da jemand einen tip für mich? ich bin mit meinem latein am ende

mfg

hannes

ps.: citrix: 2003 R2 MUI (de/eng), ps 4.0r3, clients auf xp sp2 latest....

hui, das schaut schonmal interessant aus. habs gerade angewandt und morgen werde ich dann sehen, was die user so sagen.

mal ganz ****e: braucht so ein share eigentlich bandbreite, wenn idle (irgendwelche keep-alive´s, o.ä.)?

danke!

hannes

Kommt darauf an, wo der Share erstellt ist. Wenn er in die Session vom Client uebernommen wird, dann laeuft der Verkehr ueber den ICA Channel. Wenig Bandbreite aber lange Wartezeit wenn du ein Doku vom Client mit nem Office vom Server aufmachst, das entsprechend gross ist.

Wenn der Share in der Session mittels Logon Script auf einen Fileserver erstellt worden ist, dann zieht der Server direkt vom Fileshare. Maximale bandbreite wird dann genutzt, geht aber schneller. Ist immer eine Frage des Designs und was man haben will. Bandbreite oder Schnelligkeit.;)

ok, mein design muss ich sowieso nochmal überdenken. weiss nicht, ob das alles perfekt ist. laufen tut es mal, und bis jetzt hab ich noch keine negativmeldungen aus manchester gehört, dass die laufwerke wieder weg wären.

ich sag mal ein dickes danke an dich winnetou, ich glaub einfach, dass es das gewesen ist und stehe tief in deiner schuld ;-)

schönen tag noch

mfg

hannes

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.