Jump to content

File-Server 2003 & gelöschte Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben ;) ,

 

wir setzen nun seit gut einem halben Jahr Windows-Server 2003 ein, u.a. als Fileserver.

Vorher hatten wir Netware-Server.

Dort konnten wir sehr einfach einstellen, dass gelöschte Dateien auf den File-Servern in einer Art "Papierkorb" landeten, die Administratoren konnten die Dateien mit einem "Salvage" sehr einfach wieder herstellen.

 

Gibt es unter Server2003 keine Möglichkeit, solche Dateien wieder herzustellen (ausser mit Schattenkopien)?

Das konnte Netware schon vor 7 Jahren :shock:

 

Ich weiss, man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, aber das bereitet mir doch Kopfzerbrechen.

 

Dank' euch für eure Antworten

 

grüssle

nadinsche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nadinsche,

 

generell gab es früher in der Windows-Welt keinerlei Papierkorb für Netzwerk-Ressourcen, das änderte sich mit Windows Server 2003 u. den Schattenkopien was aber eine spezielle Art von Papierkorb darstellt.

 

Sehr wenige nutzen diese Funktion produktiv da sie erstmal korrekt konfiguriert werden muss.

 

MSXFAQ.DE - Windows 2003 Schattenkopien

 

VSS sind kein Novell Salvage

Auch wenn VSS wie schon früher die SALVAGE-Funktion ältere Dateien zurückholen kann, so gibt es einen kleinen aber wichtigen Unterschied. Bei Novell wurde jede gelöschte Datei noch vorgehalten, bis der Platz benötigt wurde. Sie konnte mit SALVAGE (oder dem FILER) wieder zurück geholt werden. Da Office ja immer eine neue Datei anlegt und die alte umbenennt, können Sie so JEDE Version wieder holen. Bei Schattenkopien hingegen erfolgt der "Schnappschuss" immer zu bestimmten Zeiten. Es entspricht daher nicht einer genauen "Versionierung". Dafür funktionieren Schattenkopien mit jedem Programm, d.h. auch solchen, die das Original einfach überschreiben. Das konnte Novell dann wieder nicht

 

Aber grundsätzlich verkennen viele den Weg von Microsoft, es wird zeigt sich einfach deutlich, dass die Zeit von Netzlaufwerken als Dateiablage in den nächsten Jahren einfach gezählt ist...die Zukunft heisst Office Server bzw. Sharepoint....

 

In Sharepoint 2007 der aktuellsten Version sind, ein Papierkorb ein korrekte Versionierung u. verschiedene andere sehr nützliche Filemanage-Funktionen integriert.

 

Falls du komplett neu anfängst in der Windows-Server-Welt u. sozusagen unbelastet bist...würde ich dir vorschlagen gleich die Windows Sharepoint Services 2007 einzusetzen...sofern ihr ein Microsoft Office ab 2003 an den Clients im Einsatz habt...

 

Eine ältere MSFT Office-Version o. Open Office macht da überhaupt keinen Sinn, da die benötigten Funktion zu interaktion mit Sharepoint nicht integriert sind.

 

Zur Einführung in die gesamte Thematik würde ich dir empfehlen ein gutes Windows Server-Netzwerk Buch zu beschaffen u. die Microsoft eigenen Schulungsvideo´s anzuschauen. Übrigens sind Webcasts in Schwierigkeits-Stufen von Lvl 100 für Anfänger bis zu lvl 400 für Entwickler gestaffelt.

 

TechNet: Webcast-Finder - Microsoft Deutschland GmbH

 

Verschiedene Bücher von Galileo Computing halte ich für gute Nachschlage-Werke:

 

 

Es handelt sich zwar nicht um die neuesten aber das Integrations-Handbuch stellt für mich das beste Buch für den Windows Sysadmin-Neuling dar...

Galileo Computing : Buch : Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk

 

Galileo Computing : Buch : Konzepte und Lösungen für Microsoft-Netzwerke

 

EDIT: Gerade gesehen, dass du geschrieben hast außer mit Schatten-Kopien...warum?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...