Jump to content

NT Server 4.0, ArcServe2000+Bandlaufwerk einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen NT 4.0 Server mit SCSI-Raidcontroller.

An dem Server hängt neben einem internen ein externes DAT-Bandlaufwerk, das durch ein leistungsfähigeres DLT-Laufwerk ersetzt werden soll.

Auf den Server läuft ArcServe 2000.

 

Wenn ich nun das externe Laufwerk entferne und das DLT-Laufwerk mit gleicher SCSI-ID wie das alte, entfernte DAT-Laufwerk, dranhänge, dann fährt mir NT-Server nichtmehr hoch.

Ich komme bis zum blauen Bildschirm, dann dauert es ewig und der Server startet neu.

Ich habs mal mit ner anderen ID probiert, dann komme ich ins system, aber es kommt die Meldung Dienst oder Treiber konnte nicht geladen werden.

In Arcserve kann ich dann kein Bandlaufwerk sehen, auch nicht das interne, welches sich weiterhin im Server befindet.

 

Wer weiß da mehr?

 

Ich hab schon in der Knowledgbase bei CA nachgesehen...da gibts auch nichts.

Ich kenn das nur von Veritas, dass man keine Treiber installieren soll, weil die Treiber von der Backupsoftware automatisch gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar

Nein, beim Hochfahren kommt die Meldung dass ein Dienst oder Treiber nicht gestartet werden konnte.

 

Ich weiß nur nicht ob ich den Windows-treiber für das Bandlaufwerk installieren soll oder nicht.

Denn unter Veritas muß man bei Windows 2000 den wechselmediendienst ausschalten und die Treiber von Veritas benutzen, sonst gibt das System sozusagen das Laufwerk für Backupprogramme nicht frei.

Ich weiß nur nicht wie das mit Arcserve 2000 unter Windows NT Server ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt erst einmal die Ruhe!

 

1. Schmeiße erst einmal den Treiber für das alte Bandlaufwerk

aus dem NT - Server

 

2. ziehe das alte Bandlaufwerk vom Controller ab

 

3. stecke das neue Bandlaufwerk auf den Controller und

starte den Server

 

4. Starte Arcserve 2000 und schaue unter "Geräte" nach, ob

Arcserve das neue Bandlaufwerk erkannt hat. Ist dies nicht

der Fall, dann lade auf dem NT Server den Treiber für das neue

Bandlaufwerk. Anschließend beendest Du die Dienste von

Arcserve und versuchst erst einmal ein NT - Backup auf dem

neuen Bandlaufwerk. Wenn das klappt, dann klappt es auch

mit Arcserve.

 

Als allererstes muss jetzt mal das alte Bandlaufwerk vom Controller und der Treiber entfernt werden. Wenn du das gemacht hast, kannst du erst das neue Bandlaufwerk aufstecken! Vorher nicht, da NT den alten Treiber läd der nicht zum neuen Gerät passt. Daher auch die Fehlermeldung.

 

cue

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Das mit der ID tut doch im Moment nichts zur Sache! NT

versucht ein Bandlaufwerk zu starten, wozu es keinen Treiber

hat! Egal auf welcher ID das Bandlaufwerk angeschlossen ist. Wenn du eine neue SCSI Festplatte einbaust, ist NT ja auch egal

auf welcher ID diese hängt. NT muss das Laufwerk erkennen!

Gehe bitte so vor, wie ich dir es beschrieben habe, dann kommst du zum Erfolg. Alles andere ist Käse.

 

cue

 

maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry, ich musste gestern dringend noch mal weg und konnte mich leider nicht kümmern.

 

Zuschauer hat da vollkommen recht! Unter Systemsteuerung und dort auf Bandlaufwerke. Bitte beachte, dass NT 4.0 sehr ungemütlich werden kann, wenn es um die falschen Treiber oder die falsche Hardware geht (=Bluescreen etc.). Gehe einfach so vor, wie ich es dir beschrieben habe und bewahre dabei absolut die Ruhe. Im Zweifelsfall kannst du NT mit der zuletzt funktionierenden Version starten.

 

cue und viel Erfolg

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...