Jump to content
Sign in to follow this  
biggymon

Hilfe beim Einrichten eines SBS: Domäne und AD

Recommended Posts

Hallo,

 

ich sitze gerade bei einem Kunden und habe folgendes Problem:

 

Ich habe hier einen neuen Server aufgestellt mit Windows 2003 SBS.

Mittlerweile wurden mehrere Schritte ausgeführt.

 

Die ursprüngliche Installation ware eine Domäne mit AD und allem was dazugehört.

Der Server sollte in ein kleines Netzwerk integriert werden.

Arbeitsgruppe, 6 Clients, diverse Kopierer. Beim ersten Versuch habe ich die Cients in die Domäne eingebunden und versucht eine ordentliche Struktur aufzubauen. Das hat alles nicht funktioniert und die Anmeldung der Clients hat immer eine Ewigkeit gedauert.

 

Deshalb habe ich vom Server selbst die Domäne wieder deaktiviert und alles als normale Arbeitsgruppe eingerichtet. Das hat dann auch super funktioniert, bis ich feststellen durfte das dies ein Lizenzproblem verursacht und der Server mehrmals am Tag einfach runterfährt.

 

Also bin ich heute nochmal da um wieder eine Domäne einzurichten.

 

Ich habe also auf dem Server dcpromo ausgeführt und wieder eine Domäne eingerichtet. Das hat auch alles Fehlerfrei funktioniert und ich bin zum ersten Neustart gekommen. Jetzt hängt der Server nur seit etwa 45 Minuten an "Computereinstellungen werden übernommen" und es passiert nix mehr.

 

Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder muss ich mich gedulden bis der Server seine Einstellungen abgeschlossen hat?

 

Kann mir irgendwer helfen?

Share this post


Link to post

Hi.

 

Jetzt hängt der Server nur seit etwa 45 Minuten

 

Nein, das ist nicht normal. Bei korrekter Konfiguration fährt der SBS ganz normal hoch. Wenn ich mir aber deinen Beitrag so durchlese, handelt es sich hier aber eher um eine vermurxte Installation.

 

Ich würde daher an deiner Stelle einmal versuchen den Server im abgesicherten Modus zu starten, die Daten zu sichern und dann noch einmal ein sauberes System aufzusetzen.

Geh dabei aber nach Anweisungen der Assistenten vor, arbeite die Aufgabenliste Schritt für Schritt durch, dann sollte eine saubere Installation ohne Probleme gelinengen.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo nochmal. ich hoffe mir kann wieder jemand weiterhelfen.

Ich habe den Server komplett neu installiert und alles mit Assistenten eingerichtet. Einbindung der Clients in die Domäne funktioniert ohne probleme. Allerdings dauert die Benutzeranmeldung an den Clients ne halbe Ewigkeit. Was muss ich tun, damit das schneller wird?

Share this post


Link to post

Was ist bei den Clients als bevorzugter DNS-Server eingetragen ? Bitte mal IPCONFIG /ALL eines Clients und des Servers posten ...

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...