Jump to content

Objektüberwachung / 200 MB in 1 Stunde


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne eine Objektüberwachung für ein Netzlaufwerk ( auf dem Server nat. c:\home) einrichten. Habe die Objektüberwachung für den ordner Eingeschaltet und in

den Gruppenrichtlinien die Objektüberwachung eingeschaltet. Nun wächst mein

Sicherheitslog aber rasant. 200 MB in 1 Stunde !

Auch ist es nicht einfach das entsprechende Event zu finden.

 

Gibts denn keine einfache Möglichkeit "Löschüberwachung" für einen Ordner+Unterordner zu implementieren. ??

 

Ich bräuchte irgendwas dass mir einfach nur alle Löschvorgänge in diesem Ordner protokolliert. Nicht mehr und nicht weniger ;-)

 

Bestimmt wisst ihr da was, oder ?

 

Danke, danke, danke

 

 

balu

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn Du den Überwachungseintrag (in den Ordnereigenschaften) bearbeitest, kannst Du genau die zu überwachenden Handlungen auswählen, u.a. auch Löschen (Erfolg/Fehler).

 

Gruß Robert

 

 

 

Danke, das habe ich schon gemacht.

Evtl. liegt das Problem bei ntsyslog.

Hatte das programm mal installiert und das erzeugt anscheinend nun ziemlich viele

Eventlogeinträge. Mal schauen......

Denn 400 Mbyte Eventlogeinträge in 2-3 Stunden ist halt doch zuviel ;-)

Oder ist das normal ?

 

Welche Ereignisskennungen deuten denn auf Löschen von ordnern und Dateien hin ?

567 ? 563 ? 564 ? *grübel*

 

 

Im Eventlog steht z. bsp.:

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Objektzugriffsversuch:

Objektserver: Security

Handlekennung: 2036

Objekttyp: File

Prozesskennung: 3820

Abbilddateiname: C:\WINDOWS\explorer.exe

Zugriffe: DELETE

 

Zugriffsmaske: 0x10000

 

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Woher weiss ich nun welche Datei gelöscht wurde ?

 

Balu

Link zu diesem Kommentar

hier ist ein ganz einfaches VB-Proramm, mit dem du ein Verzeichnis ueberwachen kannst. Die Aktionen werden in eine Textdatei ausgegeben. Eine Ueberwachung der Untererverzeihnisse gibt die verwendete Klasse Filesystemwatcher leider nicht her. Einfach das Programm starten, Eingaben setzen und laufen lassen. Vielleicht hilfts dir schon

 

cu

blub

filewatcher.zip

Link zu diesem Kommentar
hier ist ein ganz einfaches VB-Proramm, mit dem du ein Verzeichnis ueberwachen kannst. Die Aktionen werden in eine Textdatei ausgegeben. Eine Ueberwachung der Untererverzeihnisse gibt die verwendete Klasse Filesystemwatcher leider nicht her. Einfach das Programm starten, Eingaben setzen und laufen lassen. Vielleicht hilfts dir schon

 

cu

blub

 

Das wäre perfekt.

Das mit den Unterverzeichnissen funktioniert doch !????

Was jetzt noch fehlen würde: Computername (1234.txt wurde von Computer "Chef" gelöscht)

 

Mei, dann wäre ich glücklich :rolleyes:

 

--------------------------------------------------------------------------------------

die Filtereingaben wurden verändert um 13.04.2007 18:25:39

die Filtereingaben wurden verändert um 13.04.2007 18:26:17

Die Datei c:\temp\neu textdatei.txt wurde dem Directory hinzugefügt um 13.04.2007 18:26:55

Die Datei c:\temp\312312i.txt wurde gelöscht um 13.04.2007 18:27:25

Die Datei c:\temp\neuer ordner wurde dem Directory hinzugefügt um 13.04.2007 18:27:46

Die Datei c:\temp\234\neu textdatei.txt wurde dem Directory hinzugefügt um 13.04.2007 18:27:51

Die Datei c:\temp\234 wurde verändert um 13.04.2007 18:27:51

Die Datei c:\temp\234 wurde verändert um 13.04.2007 18:27:56

Die Datei c:\temp\234\234.txt wurde gelöscht um 13.04.2007 18:28:08

Die Datei c:\temp\234 wurde verändert um 13.04.2007 18:28:08

----------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...