Jump to content

Ris Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gute Tag

 

Ich habe den Job gefasst ein RIS server zu realisieren, welcher mit hilfe von riprep die verschiedenen Images verwaltet.

 

Bis jetzt ging es ganz gut, doch nun zu meinem Problem.

 

Auf dem Client von welchem ich "riprep.exe" ausführen will habe ich die Netzwerkkarten Treiber so abgelegt, wie es von microsoft beschrieben wurde....

 

 

\drivers

--\network adapter | (treiber hier rein kopiert *.sys und *.inf *.cab Datei )

\sysprep

\Winnit

 

 

anschliessend die *sif datei im ordner Sysprep erstellt und abgefüllt mit

 

[unattended]

OemPnPDriversPath="Drivers\network adapter"

 

Verwirrend ist nur, dass am schluss des tourials steht. Wenn das ganze für einen Primären Netzwerkadapter vorgsehen ist, muss Ris diese Datei von einem standardmässigen flachen RIS-Abbild zu Verfügung stehen, bevor das RipRep-Abbild heruntergeladen wird ..

 

Heisst das auf dem Ris Server ein abbild von der WinXP CD zu erstellen ( risetup.exe)?

 

Und das erstellte abbild der CD mit den Netzwerktkarten treiber versorgen ?

 

Freundliche Grüsse und einen grossen Dank, sollte mir jemand helfen können.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hilfe..

 

 

Für die Arbeit habe ich nun das Win2003 neu aufgesetzt .....

 

Komischerweise kann ich nach dem aufsetzen von Win 2003 den remoteinstallationsdienst nicht finden, bzw ich hatte ihn. Nach Installieren der Windows Updates und nach einem Neustart ist die Option in Add Software verschwunden .. Kine Remoteinstallationsdienst aufgeführt... O_O

 

 

was kann das sein ??

 

 

 

freundliche grüsse

Link zu diesem Kommentar

Ja WDS. Damit kannst Du on the fly Dateien in Deiner Installation ersetzen, weil es kein Image basiertes Installationskit gibt sondern ein Datei basiertes.

 

Mit WAIK kannst Du Dir dann die Images bauen, die Du dann mit WDS verteilen kannst.

Hier noch der Link dazu http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=C7D4BC6D-15F3-4284-9123-679830D629F2&displaylang=en

In dieser Installation hats dann auch einen How to Guide und diverse Hilfen für die Erstellung des ersten WIM-Images.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich wiederma =)

 

 

Also das meiste läuft jetzt.

 

 

Was ich nocht nicht herausgefunden habe ist jedoch:

 

Wenn ich ein image beziehe passt sich der Computername nicht nach meiner definition an.

Definiert habe ich die Computernamen im AD, RISServer, Eigenschaften , remoteinstall, erweiterte einstellungen, Neue Clinets dort auf custom und Format Schulungsclient-%0# eingetragen.

 

Nach dem booten übernimmt er jedoch jedesmal meinen benutzernamen.

 

 

 

2.

 

Wie kann ich die Regions und Sprach einstellungen fixen, ich habe die jedesmal angepasst auf standard gesetzt und dann das Image bezogen, nach dem booten geht jedoch immer alles verloren.

 

 

Natülich kopier ich die einstellungen vor dem ausführen von riprep ins default user profil.

Link zu diesem Kommentar

Hm die Namensauflösung scheint zwar im Beispiel oke zu sein.

 

Schulungsklient01 wird angezeit, irgendwie greift es einfach nicht auf diese einstellungen zurück.

 

 

In der .Sif Datei des Images steht zwar ComputerName = %MACHINENAME%

Ist die Annahem richtig, dass er den Machinename eben aus der vorhin definierten option bezogen werden sollte?

 

Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach SchulungsKlient dort reinschreiebn soll, und hoffe dass er die SchlungsKlint dann mit SchulungsKlient1 , *2 usw. benennt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...