Jump to content

Fragen zum Clustering mit win2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Für eine Anwendung die über das Web bedient werden kann soll getestet werden ob die Rechenkapazität des Servers durch Zusammenschluss mehrerer Rechner zu einem Cluster verbessert werden kann. Dabei bin über den Netzwerk-Lastausgleich gestolpert. Ist es dafür nötig einen Cluster zu erstellen oder reicht es mehrere Rechner über einen Hub zu verbinden?

 

Braucht man doch einen Cluster, wird dann dafür unbedingt ein externes Plattenarray benötigt, oder kann kommt man mit den lokalen Platten der Rechner aus?

 

Zum dem wäre ich dankbar wenn mir jemand eine bessere Quelle nen könnte als die win2k3 online Hilfe.

 

Vielen Dank schon mal

Christian

Link zu diesem Kommentar

Willkommen an Board!

 

Das hier hilft dir bestimmt schon mal weiter:

Microsoft Corporation

 

NLB und Servercluster sind grundsätzlich vonneinander zu unterscheiden.

Der Hauptunterschied liegt vor allem darin, dass man bei einem Servercluster ein gemeinsam genutztes Datenspeichergerät benötigt. Unter NLB hat jeder Rechner seinen eigenen Speicher. Für eine Normale Web-Anwendung ist daher der NLB gut geeignet. Statusbehaftete Anwendungen wie Datenbankserver sollen aber Servercluster verwenden.

 

LG

FireFoX

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian und Willkommen an Board,

 

Du sprichst hier zwei unterschiedliche Techniken an: Den Netzwerklastenausgleich (Network Load Balancing, NLB) und den Microsoft (Failover) Cluster Service (MSCS bzw. neuer: Windows Server Failover Clustering, WSFC).

 

Es kommt immer darauf an, welche Anwendung geclustert werden soll und ob es um Lastverteilung oder um Hochverfügbarkeit geht.

Eine Erhöhung der Rechenkapazität erreichst Du eher mit einem Windows Compute Cluster Server (CCS), das ist wieder ein anderer Ansatz.

 

NLB erhöht zwar nicht wirklich die Rechenkapazität, hilft aber durch Lastverteilung.

 

Welche Art von Anwendung soll denn geclustert werden?

IIS, SQL?

 

Zu Deiner Frage: Für den NLB braucht man kein zusätzliches Array bzw. Shared Disk.

 

Der Link von FireFox bringt Dich bestimmt weiter, wenn es um NLB geht.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Zuerst geht es mal um den IIS und später evtl. noch um den SQL-Server.

Ich habe auch schon zwei Rechner zu einem NLB-Cluster verbunden.

 

Wie kann man denn jetzt feststellen ob die Lastverteilung des Clusters funktioniert?

Gibt es da irgendwie ein Monitor oder sieht man das im Manager?

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Den IIS über NLB betreiben, nicht über Failover Clustering, das passt.

 

Den SQL Server über Cluster betreiben, allerdings bringt das "nur" eine erhöhte Verfügbarkeit.

 

Hier noch Best Practices zum Thema NLB:

Microsoft Corporation

 

Im NLB Manager siehst Du den Status der einzelnen Nodes.

 

Den Durchsatz kannst Du zB. mittels Perfmon ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...