Jump to content

GP - Installationen unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi!

 

Was muss ich in den Gruppenrichtlinie (Win2003 Domain) einstellen, dass ein Benutzer NICHTS mehr installieren kann?

 

 

Mehr Infos:

Also, ich habe ein Win2003 Domain. Darin ein paar UO's, die mit Gruppenrichtlinien eingeschränkt sind. Z.B. sehen die User keine Systemsteuerung und können nichts an den Netzwerkeinstellungen ändern.

Leider ist es immer noch so, dass gewisse Programme sich installieren lassen, die u.a. auch auf die Registry zugreifen. So läßt sich ein ICQ und ein DivX Codec immer noch installieren.

 

Was kann ich also einstellen, damit ein User so was nicht mehr installieren kann, bzw. nichts installieren kann, das auf die Registry zugreift?

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste wäre die Benutzer in ihren Netzwerkrechten herunter zu stufen (Hauptbenutzer -> Benutzer).

 

 

In den Richtlinien kannst du in der Computerkonfig. -> Administrative Vorlagen -> Windows Kompo. -> Windows Installer -> deaktivieren

 

Dazu könnte man zusätzlich in den Benutzerkonfig.-> Administrative Vorlagen -> Windows Kompo. -> Windows Installer -> Medienquell. deaktivieren

 

Sollte schon reichen.

 

good luck

Loui

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ist jetzt nur so eine Vermutung, da es bei mir auch mal so war...

 

Wie lange hast Du denn nach dem Ändern der GR gewartet? Hast Du den Client mal neu gestartet? Es kann nämlich eine kleine Zeit dauern, bis die GPOs aktiv werden, vor allem dann, wenn sie noch auf andere Server repliziert werden müssen...

 

Ich hab hier übrigens auch die gleichen Einstellungen, da funzt das soooo wunderbar, das es schon wieder fast nervig ist... --> Benutzer abmelden, Admin anmelden, installieren, Admin abmelden, Benutzer anmelden, Programm testen, Benutzer abmelden, Admin anmelden, Rechte ändern, Admin abmelden, Benutzer anmelden, Programm testen... :cry: :D

Link zu diesem Kommentar

+++ HAB'S PROBLEM GEFUNDEN +++

 

Ich hatte vorher etwas anderes getestet. Ich wollte jemand zum lokalen Admin machen und hatte das genau an DEM Test-User gemacht, mit dem ich auch später Software installieren wollte. So war der User noch lokaler Admin und konnte alles installieren.

 

Jetzt habe ich dem Test-User die Rechte weg genommen und er kann NIX mehr machen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...