Jump to content

FTP oder VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder,

 

wie würdet Ihr entscheiden.

 

Windows 2003 SBS für externe Firma zum Datenaustausch freimachen.

Firewall ist vorh. Ich tendiere mehr zur VPN, da keine unnötigen Ports

offen sind und FTP auch nicht das sicherste ist.

 

Bin nur kritisch, da IP Adresse aus privatem Bereich vergeben wird und

somit die Firma im Netzwerk arbeiten kann. Würde seperaten User

einrichten und NTFS einschränken. :confused:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du externen Space zur Verfügung hast, dann FTP, ist die Frage wie Zeitnah die ausgetauschten Daten eingebunden werden müssen.

 

evt. hast du ja auch einen Webserver in einer DMZ zur Verfügung, da würde ich allerdings auch eher wieder zu FTP tendieren, nur für reinen Datenaustausch würde ich noch lange keine in mein Netzwerk lassen.

 

Auf manuellen Eingriff in die übertragen Daten, sprich das Verschieben an die benötigten Stellen mußt du dich ja eh vorbereiten, es sei denn du bindest die externe Stelle per VPN in dein Netzwerk ein, bei eigenen Subnetz ist da auch schon Eingriff nötig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...