Jump to content

RIS: Marvell Yukon auf A8N-E will nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ok, dass Ding ist mehrfach bereits besprochen worden.

Ich habe sechs laufende Images auf dem RIS gespeichert und kann wunderbar unsere

Laptops etc. bespielen. Ich würde behaupten, dass soweit alles rund läuft.

 

Nur die drei Rechner mit den A8N-E-Boards eingebaut (und dem Marvell Yukon GBit-Chip und

nForce4-Chip drauf) wollen nicht. Ich habe einige Artikel hier und bei MS gelesen...

auf marvell.com mir die aktuellsten Treiber besorgt, wo es ja auch einen "spziellen" RIS-

Treiber gibt.

Ins i386- sowie ins $OEM$\$1\Drivers\Nic-Verzeichnis kopiert (auch mal die pnf-Dateien "entsorgt")

und in den *.sif's den OEMPnPDriverPath auf drivers\nic eingestellt. So, wie eben

auch bei den anderen Images, wo es auch noch Ordner für VGA, Audio usw. gibt.

Bei diesem einen Image gibt es eben nur noch \Nic. Es geht nicht. Er findet nichts, gar nichts.

 

Was ist an diesem Chip so besonders? Was braucht er noch? Habe hier irgendwo was von

einem Textmode-Treiber gelesen!? Finde ich bei Marvell nicht.

Ich habe auch mal sämtliche nv-Treiber reingeladen ins Image, aber ebenso wenig Erfolg.

 

Ists einfacher, neue Netzwerkkarten zu kaufen, oder? Aber wenn doch der Hersteller einen

RIS-Treiber anbietet, "MUSS ICH" ja irgendwo nen Fehler haben, denke ich. Nur wieso

funktionieren die anderen Images.......

 

Würde mich sehr auf Resonanz freuen. Danke!!

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Robert,

 

ich kann von der Netzwerkkarte booten und den RIS erreichen. Dort melde ich mich mit

dem Admin an, wähle das Image aus, wo ich nachträglich versuche die Treiber

hinzuzufügen... Dann wird mit der Rechnername zugewiesen und ich möchte die

Installation starten. Das System wird nach Hardware untersucht und direkt da kommt

der Hinweis, dass in dem Betriebssystemabbild keine Netzwerktreiber vorhanden sind.

 

So siehts aus...

Den anderen Images habe ich auch nachträglich noch diesen und jenen Treiber

hinzugegeben und es gab keine Probleme. Deswegen wunderts mich schon, wieso diese

Treiber nicht wollen.

 

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar

Wenn dieser Artikel

Error Message: The Operating System Image You Selected Does Not Contain the Necessary Drivers for Your Network Adapter. Try Selecting a Different Operating System Image. If the Problem Persists, Contact Your System Administrator.

nicht hilft, wirst Du ohne spez. Textmode-Treiber für die Netzwerkkarte nicht weiterkommen.

Hier mal eine Anleitung für einen Intel-Netzkartentreiber

Network Connectivity - Cannot Load PRO/100 or PRO/1000 Network Adapters Using RIS Installation

damit Du siehst, in welche Richtung es geht.

Sowas in der Art musst Du für Deine Karte auftreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du die Treiber änderst, dass heisst neue hinzufügst werden sie erst dann wirksam wenn du den RemoteInstallations Dienst neuStartest.

 

Ansonsten mach folgendes Navigiere bitte nach \\risserver\reminst\oschooser\German dort gibt es die Install.osc mach davon ein Backup und lösche den gesamten Inhalt und trage bitte das ein, vergesse danach nicht den RemoteInstallations Dienst neuzustarten

 

<OSCML>

<META KEY=ESC ACTION="REBOOT">

<META KEY=ENTER ACTION="REBOOT">

<TITLE> Client Installation Wizard Installation Information</TITLE>

<FOOTER> [ENTER] continue</FOOTER>

<BODY left=5 right=75>

<BR>

<BR>

The following settings will be applied to this computer installation. Verify these settings before continuing.

<BR>

<BR>

Computer account: %MACHINENAME%

<BR>

<BR>

Global Unique ID: %GUID%

<BR>

<BR>

Server supporting this computer: %SERVERNAME%

<BR>

<BR>

Path to PnP-Drivers: %SYSPREPDRIVERS%

<BR>

<BR>

To begin Setup, press ENTER. If you are using the Remote Installation Services boot floppy, remove the floppy diskette from the drive and press ENTER to continue.

</BODY>

</OSCML>

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe selbstverständlich nach jeder Änderung den Remoteinstall-Dienst neugestartet.

Die Änderung an der install.osc habe ich vorgenommen, den Dienst neugestartet

und dann die Workstation.

 

Selber Fehler wie oben bereits erwähnt. Es geht nicht.

Hatte vorher auch noch mal den RIS-Treiber eingepflegt, weil zwischenzeitlich noch

der Nicht-RIS-Treiber von Marvell aktuell war (von anderen Tests vorher).

 

Leider kein Erfolg bisher...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hatte das Problem auch gehabt, bei mir lag es an fehlenden Treibern die ich dann ins i386 Verzeichniss kopiert hatte. Ich glaube dass es bei dir auch das Problem ist. Du solltest vielleicht mal versuchen die Netzwerkkarte in einem bereits Installierten System einzubauen um nach dem richtigen Treiber zu suchen. Wenn es bei allen Images funktioniert dann kann es kein RIS Fehler sein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So, habe noch mal ein wenig getestet.

 

Zunächst habe ich den Rechner manuell installiert und die Original-Treiber-CD von ASUS

zum Board genutzt. Damit lies sich natürlich alles installieren.

 

Auf dieser CD gibt es unter Drivers\Ethernet NUR das Verzeichnis Marvell, also dachte ich mir,

aktualisierst du mal gleich mit den neuen Treibern von der Herstellerseite.

Is aber nicht. Diese Treiber werden nicht akzeptiert?!?! :shock: Wie kann das denn sein?

 

Nun ja, anschliessend habe ich dann die aktuellen Treiber von nvidia installiert, da das

Board ja nun nen nForce4 Chip hat und die Netzwerkkarte Onboard im Gerätemanager

"NVIDIA nForce Networking Controller" heisst und das hat funktioniert. Klar, denkt man sich.

Kopiere ich aber diese Treiber zum RIS (ins Flat-Image, usw. nach \Drivers\Nic, \i386.....),

funktioniert die Installation per RIS nach wie vor nicht. Angeblich keine Treiber im Image,

bla bla bla... Eben wie gehabt.

 

Also nun fällt mir nichts mehr dazu ein. Euch?

 

In diesem Sinne,

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...