Jump to content
Sign in to follow this  
Ralle

Welchen VirenScanner für Exchange 2007?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich planne gerade eine Umstellung von Exchange 2003 auf exchange 2007.

Im Moment ist Norman Antivirus im einsatz, normalerweise verwende ich Trend Micro Scan Mail. Von Beiden Herstellern habe ich nichts gefunden das Exchange 2007 unterstüzt wird.

Hat jemand schon erfahrungen mit den Programmen bzw eine alternative die Exchange 2007 untzerstüzt?

MfG

Ralle

Hallo,

ScanMail 8 wird wohl in den nächsten 4-6 Wochen auf dem deutschen Markt verfügbar sein.

Aber wie immer: Alles ohne Gewähr!

User7070

Ich habe mal einiger Zeit bei F-Secure und Trendmicro nachgefragt. Vor Juni wird da nicht viel passieren...

Aber da ich ja auch als Reseller bei diesen Firmen eingetragen bin, kann ich da gerne nochmal nachfragen.

McAfee Groupshield ist AFAIK auch schon für Exchange 2007 verfügbar. Aber wenn DU erst mal Forefront drauf hast wirst Du auch dabei bleiben wollen (mutmase ich mal ;) )

Aber wenn DU erst mal Forefront drauf hast wirst Du auch dabei bleiben wollen (mutmase ich mal ;) )

Ist der so gut :shock: oder wie verstehe ich jetzt die aussage? :suspect:

Die Forefront-Produktlinie ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Auf der CeBIT haben wir uns den Spam-Filter am Microsoft-Stand mal angeschaut. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bisher sehr gering (z.B. kann man zwar einstellen, welche Virenscanner man verwenden möchte, aber man kann nicht sagen, wie viele der Scanner sich "gemeldet" haben sollen damit die Mail gekennzeichnet oder in Quarantäne wird). Außerdem wurde die Bedienungsoberfläche kaum an die von Microsoft bekannten Oberflächen angepasst. Man merkt halt, dass das Produkt eingekauft wurde.

Die Forefront-Produktlinie ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Auf der CeBIT haben wir uns den Spam-Filter am Microsoft-Stand mal angeschaut. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bisher sehr gering (z.B. kann man zwar einstellen, welche Virenscanner man verwenden möchte, aber man kann nicht sagen, wie viele der Scanner sich "gemeldet" haben sollen damit die Mail gekennzeichnet oder in Quarantäne wird). Außerdem wurde die Bedienungsoberfläche kaum an die von Microsoft bekannten Oberflächen angepasst. Man merkt halt, dass das Produkt eingekauft wurde.

das würde ich so auf keinen Fall stehen lassen:

1. Ist Forefront kein eingekauftes Produkt wie noch Antigen, sondern eine völlige Neuentwicklung.

2. Eine hohe Zahl der Einstellmöglichkeiten deute eher auf ein im laufe der Jahre und Releases "gewachsenes" Produkt hin. (vgl. MS Word von Version 1.0 bis zur Version 11.0) Neue Produkte sollten möglichst wenig Eingriffe durch den Administrator verlangen und "out of the box" fertig konfiguriert sein. Dieses Ziel auch bei Virenscannern und SPAM-Filtern zu verfolgen halte ich für absolut den richtigigen Weg.

Wenn dich die englische Version nicht stört: TrendMicro ScenMail Exchange in englisch ist schon raus... Deutsch noch ein paar Tage in der BetaßPhase, sollte aber bald released werden. Und Exchange 2007 wird voll unterstützt...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.