Jump to content
Sign in to follow this  
Ninu

SBS 2003/Exchange Konfigurationen

Recommended Posts

Hallo Leute

 

der Mann mit den unmöglichen Fragen ist wieder da :).

 

Ein Neu-Kunde von uns hat folgende Konstruktion gebastelt:

 

3 Standorte -> 3x SBS2003 mit unterschiedlichen Domänen, alle Exchange holen per POP3 ihre E-Mails bei ein und demselben Provider ab. So weit so schlecht. Wir sollen jetzt das ganze konsolidieren ohne die Netzstruktur der einzelnen Standorte massiv zu verändern, d.h. die SBSe sollen bleiben, die unterschiedlichen Domains entsprechend auch.

 

Jetzt hatte ich eine ****e Idee: Da die Standorte per VPN verknüpfbar sind (Cisco Router an allen Ecken) baut man jeweils ein Site to Site VPN oder ein Server to Server-VPN auf ohne die Domänen zu verheiraten (geht ja nicht, da SBS). Dann holt ein Exchange die E-Mails für alle ab und leitet die E-Mail die nicht für die "ortsansässigen" User bestimmt sind dann per smtp-Server an die anderen Exchange-Server weiter, bzw. die anderen Exchange holen sich ihre E-Mail per POP3 bei ihm ab. Gesendet wird dann auch wieder an den einen Server, der dann an den Smarthost weiterschickt.

Kann man so etwas überhaupt stricken?

Oder geht das auch einfacher?

 

Gruß,

Ninu

Share this post


Link to post

Hi Ninu,

 

mein erster gedanke dafür Subdomänen für den Standort erstellen u. ne weiterleitung vom Provider für die alten Mail-Adressen auf die neuen erstellen.

 

@standort-a.domain.de

@standort-b.domain.de

@standort-c.domain.de

 

Halt ich für die sinnvollste Lösung.

 

LG Gadget

Share this post


Link to post

Hallo Kohn,

erst einmal Danke für die Antwort.

Sub-Domänen bei einen SBS? Ich dachte bis gerade noch, dass das nicht geht. Und ausschließlich E-Mail Subs? Hmmm... ich überlegs mir. Aber irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich dich nicht ganz verstanden habe.

 

Gruß,

Ninu

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...