Jump to content

Probleme mit Panda BusinesSecure auf Exchange 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben o.g. Viren-/Spam-Schutz in Version 4.01.10 (ExchangeSecure 3.03.03) im Einsatz.

Leider filtert der Virenschutz etwas großzügig auch gutartige Mails, als Grund wird 'Schwachstellen-Ausnutzung' angegeben. Mein Problem ist nun, dass ich das Filtern der 'Schwachstellen-Ausnutzungen' gar nicht aktiviert habe. Vorher lief die hier 3.06.10 und auf dem Exchange die 3.01.02. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Speicherort der Konfiguration, um mal ein Auge reinzuwerfen. Evtl. liegt dort durch Reste der alten Version (wurde vorher deinstalliert) der Hund/Bär begraben.

Mein Call beim Panda-Support ist zwar noch offen aber das Problem drängt doch sehr und im Panda-Forum ist es mittlerweile auch sehr ruhig.

 

Danke schon mal

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pie,

Da würde ich bei Panda mal Druck machen.

Momentan ist man bei Panda m.E. noch gut an der Sache dran. Ich muss auf Anfrage immer mal noch 'nen Screenshot oder eine Beispielmail zu dem Fall nachreichen.

Als Würgaround habe ich jetzt den Antivirus auf Exchange deaktiviert. Das klingt schlimmer als es wirklich ist, da durch den Content-Filter schon nach Dateierweiterungen gefiltert wird und lokal auf den WKS ja auch noch der OnAccess-Scanner mit den selben Signaturen aktiv ist. Nur das zentrale Aussortieren der Phishings fällt flach, war leider eine Komponente des Antivirus :mad:

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo noch mal,

 

heute wurde mir vom Panda-Support die Ursache der Falscherkennung mitgeteilt. Es lag an einer Leerzeile im Header der Mails, welche der Virenschutz als Exploit erkennt.

 

Ich kann den Effekt provozieren, indem ich von meinem (zu diesem Zwecke erstellten) AOL-Mailkonto eine Mail an meinen Exchange schicke, welche mind. einen Umlaut im Betreff hat. Es erscheint eine Leerzeile nach dem 'Subject' im Header.

Schicke ich die selbe Mail von AOL nach Web.de bekomme ich allerdings keine Leerzeile :suspect:

 

Naja, das Ganze scheint nicht wirklich befriedigend zu enden :mad:

 

Danke und Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...