Pipeline 12 Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Hallo Ihr! Wir haben die Betreuung der IT eines Kunden von deren Dienstleiter übernommen. Leider haben wir von dem vorherigen Dienstleiter keinerlei Doku/Historie bekommen. Nun habe ich mir das DNS mal angesehen und bin etwas verwundert über die Zonen. Kann ich irgendwie prüfen, ob und wie die Zonen genutzt werden?
grizzly999 11 Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Direkt sehen kannst du das nicht, ob die Zonen abgefragt werden. Du könntest dir natürlich einzelne Einträge dort anschauen, wie alt die Zeitstempel sind. Aber am ehesten kannst du das sehen, wenn du in den DNS Eigenschaften die Debugprotokollierung für Abfragen und Updates anmachst und eine "Weile" protokolllierst, und dann das Log auswertest. Allerduings könnte ja auch erst in 13 tagen eine Abfrage ........ grizzly999
Pipeline 12 Geschrieben 27. März 2007 Autor Melden Geschrieben 27. März 2007 Moin! Protokollieren ist eine gute Idee, und ich kann ja ruhig eine Weile warten. Das DNS läuft ja und das schon länger. Ich will ja nichts überstürzen, sondern nur aufräumen und optimieren.
blub 115 Geschrieben 27. März 2007 Melden Geschrieben 27. März 2007 ich würde einen Netzwerkmonitor z.B. wireshark am Server starten, gefiltert auf Port 53. Dann kannst du auch bequem sehen, an welche Zone, wann, wieoft, von wem cu blub
Pipeline 12 Geschrieben 5. April 2007 Autor Melden Geschrieben 5. April 2007 Mir scheint die Protokollierung funktioniert nicht. Einer der DCs hat das Protokoll schon ein halbes Jahr nicht mehr angefasst. Der andere protokolliert zwar, aber mit Sicherheit nicht alles. Denn ich habe gerade Anfragen produziert und das Log wurde nicht verändert. Unter den DNS-Serveroptionen sind alle! Protokollierungen aktiviert!
Pipeline 12 Geschrieben 10. April 2007 Autor Melden Geschrieben 10. April 2007 Kennt hier niemand eine mögliche Ursache, warum das dns.log nicht aktualisiert wird?
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden