Jump to content
Sign in to follow this  
Pipeline

Notwendigkeit von DNS Zonen prüfen

Recommended Posts

Hallo Ihr!

 

Wir haben die Betreuung der IT eines Kunden von deren Dienstleiter übernommen.

Leider haben wir von dem vorherigen Dienstleiter keinerlei Doku/Historie bekommen.

 

Nun habe ich mir das DNS mal angesehen und bin etwas verwundert über die Zonen.

 

Kann ich irgendwie prüfen, ob und wie die Zonen genutzt werden?

Share this post


Link to post

Direkt sehen kannst du das nicht, ob die Zonen abgefragt werden. Du könntest dir natürlich einzelne Einträge dort anschauen, wie alt die Zeitstempel sind. Aber am ehesten kannst du das sehen, wenn du in den DNS Eigenschaften die Debugprotokollierung für Abfragen und Updates anmachst und eine "Weile" protokolllierst, und dann das Log auswertest. Allerduings könnte ja auch erst in 13 tagen eine Abfrage ........

 

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Moin!

 

Protokollieren ist eine gute Idee, und ich kann ja ruhig eine Weile warten. Das DNS läuft ja und das schon länger.

Ich will ja nichts überstürzen, sondern nur aufräumen und optimieren.

Share this post


Link to post

ich würde einen Netzwerkmonitor z.B. wireshark am Server starten, gefiltert auf Port 53. Dann kannst du auch bequem sehen, an welche Zone, wann, wieoft, von wem

 

cu

blub

Share this post


Link to post

Mir scheint die Protokollierung funktioniert nicht.

Einer der DCs hat das Protokoll schon ein halbes Jahr nicht mehr angefasst.

 

Der andere protokolliert zwar, aber mit Sicherheit nicht alles.

Denn ich habe gerade Anfragen produziert und das Log wurde nicht verändert.

Unter den DNS-Serveroptionen sind alle! Protokollierungen aktiviert!

:confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...