Jump to content
Sign in to follow this  
MT2002

Excel Tabelle aufspalten

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich habe hier eine Excel Tabelle mit über 5000 Datensätzen.

Es gibt eine Spalte PLZ/Ort, die ich aber in zwei Spalten benötige. PLZ und Ort getrennt. Kennt jemand eine Möglichkeit, dies autoamtisch ablaufen zu lassen?

Es gab in einer c't, die c't 1/02, Seite 188, eine kleine Makrosammlung, in der man vorhandene Excel-Spalten anhand von Trennzeichen (Kommata, Semikola, Leerzeichen, etc.) aufteilen kann. Der Artikel ist nur noch im Heise-Kiosk verfügbar, aber das Listing/Add-In kann man frei herunterladen: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0201-188.zip

HTH

Hi marka,

erstmal danke für den Link. Jedoch funktioniert das Ganze nicht unter Excel 2003 (Was ich vorhin noch hätte hinschreiben sollen). Zumindest sehe ich keine zusätzlichen Menupunkte o.ä., wenn ich die Datei als Add-In eingebunden habe. :)

Hab das Ganze nun ganz einfach gelöst.

Unter "Daten" auf "Text in Spalten", danach die Datensätze angeben und angeben wohin sie sollen. Fertig. ;)

Die fehlende Komponente ist Webspeech. In dem Makro ist ein Bestandteil, sich einen markierten Bereich vorlesen zu lassen.

Wenn Du das unter Extras | Addins deaktivierst und die XL-Makros einschaltest, dann klappt's. ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.