Jump to content

Outlook 2003 und Dateianhänge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich habe da mal etwas sehr Kurioses. Eine Mitarbeiterin hat in ihrem Outlook (Exchange2003) ein Problem beim öffnen von Word-Dokumenten. Allerdings nur, wenn diese Lebenslauf.doc heißen! Alle anderen Word-Dokumente und auf PDF's etc. lassen sich ganz normal öffnen. Nur diese "Lebenslauf.doc" nicht. Es ist auch nicht irgendeine, sondern egal von welchem Absender die Datei kommt, wenn sie "Lebenslauf.doc" heißt, kann sie auf dem PC der Mitarbeiterin nicht geöffnet werden. Und ich bin nun schon am Ende mit meinem Latein...

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Ja, dabei komt die gleiche Fehlermeldung. Mit einer Datei namens Lebenslauf_XYZ.doc ist es kein Problem. Ich kann die "Lebenslauf.doc" auf jedem anderen Rechner öffnen und speichern. Sollte also defenitiv am Client liegen.

Wie genau lautet diese Fehlermeldung?

Ansätze:

- Überprüfen von eingestellten Outlock Regeln

- Ist vielleicht ein Filter Programm zw. Outlock und Mail Server geschaltet?

Link zu diesem Kommentar

Also. Danke erstmal für die Hilfe...

 

Im Outlook der betreffenden Person gibt es keine Regeln. Filter haben wir bis auf den Virenscanner auf dem Client keine. Dieser ist in einer Standardkonfiguration installiert und blockiert ja auf den anderen Clients auch keine "Lebenslauf.doc".

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung:

 

Die Datei "Lebenslauf.doc" kann nicht erstellt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem Sie die Datei erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften, um Ihre Berechtigungenfür den Ordner zu überprüfen.

 

Für die Mitarbeiterin habe ich auch schon den Vollzugriff eingerichtet. Es scheint aber nicht an den Schreibrechten zu liegen, denn sonst könnte sie ja wohl kaum die anderen Dateien öffnen bzw. speichern. Es gibt diese FM nur bei der "Lebenslauf.doc". Alle anderen Dateien lassen sich ganz normal öffnen und speichern...

Also ich bin im Moment mit meinem Latein am Ende... :shock:

Link zu diesem Kommentar

Steht eine Office Installations CD zur Verfügung? Dann wäre eine Reperaturinstallation möglicherweise die Lösung. Manchmal machen Microsoft Produkte eben ganz absonderliche Dinge - die lassen sich so aber vielfach beheben!

Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein.

edit: gerade hab ich das hier gefunden:

Outlook 2003 - Datei kann nicht erstellt werden :: Office-Hilfe.com - Wir lösen Ihre Probleme mit Microsoft Office

edit2: hier noch ein Microsoft Artikel dazu: "Fehlermeldung: wenn Sie versuchen, eine E-mail-Anlage in Outlook zu öffnen oder zu speichern: kann Datei nicht erstellen"

Link zu diesem Kommentar

Hm, na gut. Werde auch das mal versuchen. Melde mich, wenn es nicht geklappt hat :D

Ne auch sonst gibt es ne Info von mir. ;)

 

edit:

So, also das mit der Registry war erfolgreich.

 

In der Registrierung unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\Security

den Wert für "OutlookSecureTempFolder" löschen.

 

Allerdings ist mir immer noch schleierhaft, warum nur diese eine Datei davon betroffen war. Bei den Beispielen der Links geht es wohl generell um das o.g. Problem. Auch war der Wert für den Reg-Schlüssel in meinem Beispiel ok, d.h. es war der TEMP-Ordner im Userprofil auf der Festplatte des Rechners. Und dort waren die Schreibrechte i.O. Und wie so oft schon geschrieben, hakte es nur bei "Lebenslauf.doc". Ich kann es gar nicht oft genug schreiben, denn mir ist das irgendwie unverständlich, dass genau die Datei "Lebenslauf.doc" nicht erstellt werden kann, alle anderen Word- und Excel- und PDF- Dokumente keine Probleme bereiteten. Kann man denn davon ausgehen, dass für die anderen Dokumente ein anderer temporärer Ordner von Outlook benutzt wird?

 

Greetz und Danke schön.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde einmal sagen, diese Datei ist im OLK Verzeichnis vorhanden, und kann deshalb nicht mehr überschrieben werden.

 

Schau in den OLK Verzeichnissen einmal nach. Diese findest du aber nur über den Umweg - \\PCName\c$\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\OLKxx

 

Vorher aber im Explorer die Optionen, Inhalt von Systemordner anzeigen und Alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo GuentherH.

 

Vielen Dank noch mal für den Tipp, das Problem hat sich schon erledigt.

Habe mir den Ordner noch mals angesehen. Dort befinden sich "99" Dateien, die "Lebenslauf.doc" hießen. Also dann fortlaufend nummeriert, angefangen bei "Lebenslauf.doc" und dann weiter "Lebenslauf(1).doc usw. Ich denke mal, dass mehr gleichnamige Dateien einfach nicht drin sind. Vollzugriff hat die Mitarbeiterin auf diesen Ordner, also sollte es ihr doch möglich sein, diese Datei zu überschreiben oder liege ich da falsch?

 

Also noch mal an alle THX und nen ruhigen Wochenstart...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...