Jump to content

User per Script anlegen/löschen/bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ja ich weiss solche Threads gabs schon zuhauf ;)

 

Aber das Script soll etwas anders funktionieren.

 

Also erstmal zum Verständnis: es gibt eine Gruppe, darunter liegen dann verschiedene andere Gruppen...sagen wir zum Bespiel die Gruppe heisst "Azubi" und darunter liegen dann z.b. "FISI" und "FIAE"

Das Script soll zum einen alle Gruppen unter "Azubi" auslesen und dann anzeigen (z.b. durch eine switch-case o.ä), so das man eine Gruppe auswählen kann.

Wenn man dann die Gruppe ausgewählt hat, gibt man noch die Anzahl der gewünschten User an und diese werden dann nach einem Schema angelegt, z.b. FISI_01....FISI_n

Sicherlich könnte man die Gruppen statisch in das Script einbinden, aber was ist z.b. wenn ich noch eine Gruppe (z.B. "ITSE") hinzufügen soll, dann müßte man das auch in dem Script ändern, eben das soll vermieden werden.

Das Anlegen der Gruppen soll das Script übrigens auch können, sowie das ändern eines Passwortes eines Users...aber das gehört wohl eher zu den nicht so schweren Aufgaben.

 

Das Ganze soll auf einem Windows 2003 Server laufen...mit AD natürlich ;)

 

Unter Linux wäre das z.b mit einem bash-Script nicht so schwer, aber unter Windows sind mir einbisschen die Hände gebunden.

 

Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Link to post

Hallo krush

 

als Idee(n),

mach dich anhand eines guten Buches mit den Begriffen der AD-Welt User/Gruppen/OUs vertraut. Wenn du dann weisst, wo Objekte wie User im AD angelegt werden (nicht in Gruppen´!), gehst du in die Onlinehilfe von windows2003 und suchst nach dsquery/ dsadd/ dsget.

Vielleicht reicht dir das, um zusammen mit etwas Batchprogrammierung deine Aufgabe zu erfüllen.

Ansonsten musst du sehen, ob dir Scripting wie VBS ausreicht. Deiner Beschreibung nach willst du komfortabel in einer GUI auswählen können, welche User Gruppen etc. bearbeitet werden sollen. Da brauchst du eine Programmiersparache wie VB, C# etc

 

cu

blub

Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...