Jump to content

Update und Upgrademöglichkeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

auch gleich noch eine Anfrage von mir zu folgendem Sachstand. Ich habe noch diverse Lizenzen bzw. Lizenzbestandteile, über deren mögliche Nutzung ich mir gerne noch Infos einholen möchte. Damit es auch zu keinen Mißverständnissen kommt, es handelt sich hier um keine illegalen Lizenzen bzw. Lizenzbestandteile.

 

1. Eine WinXP Home Edition mit integrierten SP1 und Product Key. Es handelt sich hier um eine Fujitsu Siemens Recovery CD-ROM sowie einem auf die Systemeinheit aufgeklebten Product Key, die ich zusammen mit einem Amilo Notebook erworben hatte.

Hier stellen sich für mich zwei Fragen, zum einen nach einem Upgrade auf WinXP Professional und zum anderen, ist diese vollständige Lizenz nur auf dem Amilo nutzbar, oder kann ich die auch auf einem anderen Notebook als alleinige Lizenz einsetzen?

 

Ich habe 2 Windows NT Workstation Lizenzen. Beide Echtheitszertifikate (Certificate of Authenticity) sind jeweils auf dem Buchumschlag eines Einstiegs Handbuch (beide 122 Seiten stark) angebracht. Allerdings habe ich keine dazugehörenden CD´s mehr. Beides sind OEM Product ID´s.

Sind diese beiden Lizenzen bzw. Lizenzbestandteile irgendwie einsetzbar.

 

Ich habe noch 2 Windows 2000 Professional Product Keys, die ich zusammen mit dem Kauf jeweils eines Dell und eines Fujitsu Siemens Desktop erworben habe. In der Rechnung für den Dell Rechner steht auch expliziet der Erwerb einer Win 2000 Lizenz.

Auch hier die Frage nach Einetzbarkeit nach den beiden Lizenzbestandteilen? Also z. B. nach Upgradmöglichkeiten?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

 

wünscht euch

Dark_Aqua

Link zu diesem Kommentar

1. Eine WinXP Home Edition mit integrierten SP1 und Product Key. Es handelt sich hier um eine Fujitsu Siemens Recovery CD-ROM sowie einem auf die Systemeinheit aufgeklebten Product Key, die ich zusammen mit einem Amilo Notebook erworben hatte.

Hier stellen sich für mich zwei Fragen, zum einen nach einem Upgrade auf WinXP Professional und zum anderen, ist diese vollständige Lizenz nur auf dem Amilo nutzbar, oder kann ich die auch auf einem anderen Notebook als alleinige Lizenz einsetzen?

 

Da die Lizenz die Basis für dein XP Upgrade ist, darfst du sie nicht ehr für etwas anderes verwenden, da dann das Updte wertlos würde. Eine Update Lizenz ist nur in Verbindung mit der Updatebasis gültig.

 

Ich habe 2 Windows NT Workstation Lizenzen. Beide Echtheitszertifikate (Certificate of Authenticity) sind jeweils auf dem Buchumschlag eines Einstiegs Handbuch (beide 122 Seiten stark) angebracht. Allerdings habe ich keine dazugehörenden CD´s mehr. Beides sind OEM Product ID´s.

Sind diese beiden Lizenzen bzw. Lizenzbestandteile irgendwie einsetzbar.

 

Nein, da zu einer vollständigen gültigen OEM/SB Lizenz auch der ORIGINAL Datenträger gehört. Ohne ist sie wertlos.

 

Ich habe noch 2 Windows 2000 Professional Product Keys, die ich zusammen mit dem Kauf jeweils eines Dell und eines Fujitsu Siemens Desktop erworben habe. In der Rechnung für den Dell Rechner steht auch expliziet der Erwerb einer Win 2000 Lizenz.

Auch hier die Frage nach Einetzbarkeit nach den beiden Lizenzbestandteilen? Also z. B. nach Upgradmöglichkeiten?

Es ist egal was auf der Rechnung von DELL steht, relevant isrt nur was auf dem COA Label (Aufkleber)b steht. Diese Lizenz hast du. Ist das Label weg, ist auch die Lizenz weg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr. Melzer,

 

recht herzlichen Dank für Ihre Mühen.

 

Da die Lizenz die Basis für dein XP Upgrade ist, darfst du sie nicht ehr für etwas anderes verwenden, da dann das Updte wertlos würde. Eine Update Lizenz ist nur in Verbindung mit der Updatebasis gültig.

 

Okay, habe ich soweit verstanden. Nein ich würde sie auch nicht jetzt einsetzen. Wo erfahre ich denn den Preis für ein Update auf die XP Prof. Version?

 

 

Nein, da zu einer vollständigen gültigen OEM/SB Lizenz auch der ORIGINAL Datenträger gehört. Ohne ist sie wertlos.

 

Okay, dann sind die NT Lizenzen wertlos.

 

 

Es ist egal was auf der Rechnung von DELL steht, relevant isrt nur was auf dem COA Label (Aufkleber)b steht. Diese Lizenz hast du. Ist das Label weg, ist auch die Lizenz weg.

 

So das bedeutet, mit den beiden Aufklebern habe ich auch 2 vollwertige Win2000 Prof. Lizenzen? Wie sieht das denn hier mit den Update bzw. Upgrade Möglichkeiten aus?

 

 

Vielen Dank für Ihre Mühen schon einmal vorab

 

wünscht Ihnen

Dark_Aqua

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr. Melzer,

 

könnten Sie vielleicht noch ganz kurz auf meine beiden Fragen aus dem vorherigen Post eingehen?

 

1. Zitat von Dr.Melzer

Da die Lizenz die Basis für dein XP Upgrade ist, darfst du sie nicht ehr für etwas anderes verwenden, da dann das Updte wertlos würde. Eine Update Lizenz ist nur in Verbindung mit der Updatebasis gültig.

 

Okay, habe ich soweit verstanden. Nein ich würde sie auch nicht jetzt einsetzen. Wo erfahre ich denn den Preis für ein Update auf die XP Prof. Version?

 

 

2. Zitat von Dr.Melzer

Es ist egal was auf der Rechnung von DELL steht, relevant isrt nur was auf dem COA Label (Aufkleber)b steht. Diese Lizenz hast du. Ist das Label weg, ist auch die Lizenz weg.

 

So das bedeutet, mit den beiden Aufklebern habe ich auch 2 vollwertige Win2000 Prof. Lizenzen? Wie sieht das denn hier mit den Update bzw. Upgrade Möglichkeiten aus?

 

Wobei ich aber am Wochenende nochmals nachgeschaut habe, bei der einen Lizenz handelt es sich um Win98 Sec. Edition Lizenz. Auch hier die Frage nach den Update bzw. Upgrade Möglichkeiten?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Dark_Aqua

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Dr. Melzer,

 

sorry wenn ich nerve, aber irgendwie komme ich so ohne Antwort nicht so recht weiter. Von daher nochmals recht herzlich die Bitte, ob Sie mir bei meinen Fragen:

1. Nach der Update Möglichkeit von Win XP Home auf die XP Prof. Version? und

2. Wie sehen die Update bzw. Upgrade Möglichkeiten von Win2000 Prof. und/oder Win98 Sec. Edition Lizenz auf Win XP Prof. aus? Dazu müsste es ja angegebene Migrationpfade geben, nur die habe ich leider bisher nicht gefunden.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus und noch einen schönen Abend

 

wünscht allen

Dark_Aqua

Link zu diesem Kommentar

Okay, habe ich soweit verstanden. Nein ich würde sie auch nicht jetzt einsetzen. Wo erfahre ich denn den Preis für ein Update auf die XP Prof. Version?

 

Bei dem Händler deines Vertrauens

 

So das bedeutet, mit den beiden Aufklebern habe ich auch 2 vollwertige Win2000 Prof. Lizenzen? Wie sieht das denn hier mit den Update bzw. Upgrade Möglichkeiten aus?

 

Der Aufkleber alleine ist auch wertlos. Eine Lizenz ist nur die Kombination original Aufkleber und original CD.

Link zu diesem Kommentar

@All

 

Ich hätte noch eine abschließende Frage zu dem Thema Update und Upgrademöglichkeiten. Undzwar glaube ich zumindest, hatte ich auf der Microsoft Homepage mal einen Bereich gefunden, in dem die verschiedenen Update und Upgrade Möglichkeiten der einzelnen Betriebssysteme aufgeführt waren. Leider hatte ich es versäumt, mir dazu einen Favoriten zu legen und gesucht hatte ich eben eine ganze Weile, ohne fündig zu werden. Von daher die Frage in die Runde, kann mir jemand den zu dieser Stelle benennen?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus und noch einen schönen sonnigen Montag Abend

 

wünscht euch

Dark_Aqua

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...