Jump to content
Sign in to follow this  
chrismasterlu

Windows Server 2003 SP2 Firewall Port

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern das SP2 auf unseren Windows SBS 2003 Server aufgespielt. hat auch alles funktioniert, allerdings bekommen die Client XP Rechner keine Verbindung mehr über FTP ins Internet.

Dabei hängen die Clients am SBS 2003 und dieser am internet-Router. ging bisher ohne Probleme. Hab auch gelesen, dass das SP2 etwas an den Firewall Filter-Regeln geändert hat, was ja mein Problem erklären könnte. Allerdings finde ich den genauen Grund nicht. Der SBS 2003 Server an sich kann per FTP ins Internet agieren, nur nicht die Clients hinter ihm.

 

Jemand ne Idee?

Grüße

Share this post


Link to post

Hat jemand ne Idee woran es grundsätzlich liegen könnte?

Meine Einschätzungen sind, dass es entweder ein Problem der Firewall im SBS 2003 ist oder vielleicht ein Routingproblem. Wobei allerdings die IP's und Domains korrekt funktionieren. Der Internetzugriff von den Client-Rechnern funktioniert ohne Probleme.

Die Client-Firewalls habe ich schon abgeschaltet. Gehe ich von den Client-Rechnern direkt an den Internet-Router (umgehe also den SBS) dann funktioniert es. Das Problem scheint also definitiv auf dem SBS zu liegen.

 

Mein FTP Programm stellt scheinbar auch die Verbindung her (per Port 21). Der scheint auch frei zu sein. Es scheint so, als ob der ja vom System auszuhandelnde Rück-Antwort-Port nicht durchgeschaltet wird vom SBS. Da bricht das FTP Programm dann ab.

 

Kann das ne Routing Sache sein oder nen Problem in der Firewall auf dem SBS?

 

hab das Ganze soeben noch einmal auf einem Testserver ausprobiert. Mit SP1 geht es, wenn SP2 installiert ist geht es nicht.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...